Washington - Im Iran halten sich nach Informationen aus hochrangigen saudiarabischen Regierungskreisen führende Mitglieder der El-Kaida-Organisation des moslemischen Extremisten Osama bin Laden aus.

Wie aus den Kreisen am Dienstag in Washington weiter verlautete, sind sich die saudiarabischen Behörden ziemlich sicher, dass unter anderem Bin Ladens ältester Sohn Saad Bin Laden, der Sicherheitschef Saef el Adel sowie El-Kaida-Sprecher Sulaiman Abu Ghaith im Iran befinden.

Auf das Gesuch auf Auslieferung der aus Saudi-Arabien stammenden El-Kaida-Mitglieder habe der Iran nicht reagiert. Osama Bin Laden, der von den USA als Drahtzieher der Anschläge vom 11. September gesucht wird, ist in Saudi-arabien geboren.

Im Iran befänden sich mindestens zehn bis zwölf weitere El-Kaida-Führungsmitglieder, hieß es in den Kreisen weiter. "Wir wissen, dass sie unter iranischer Kontrolle in gesicherten Häusern wohnen." Der Iran habe die volle Kontrolle über sie, so dass sie nicht einfach das Land verlassen könnten. (APA/Reuters)