Berlin/Wien - Der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz sitzt nach seiner Jurybeteiligung in Cannes im vergangenen Mai nun auch in der Jury der Berlinale. Das teilten die Filmfestspiele gute drei Wochen vor der 64. Ausgabe am Dienstag in einer Aussendung mit. Während an der Croisette Steven Spielberg die Leitung des Gremiums innehatte, führt in Berlin der US-Produzent James Schamus den Vorsitz.

Schamus produzierte nicht zuletzt Ang Lees Filme "Brokeback Mountain" und "Das Hochzeitsbankett", schrieb aber auch an den Drehbüchern von dessen Filmen "Der Eissturm", "Tiger & Dragon" und "Gefahr und Begierde" mit. Neben Schamus und Waltz werden die James-Bond-Produzentin Barbara Broccoli, die Schauspieler Tony Leung, Greta Gerwig und Trine Dryrholm sowie die Filmemacher Michel Gondry und Mitra Farahani über die Vergabe des Goldenen Bären entscheiden. (APA, 14.1.2013)