Die kleine Myra zeichnet gern. Kinder lieben das. Das wäre also nichts Besonderes, würde ihre Mutter nicht als Illustratorin und Grafikdesignerin arbeiten. Mica Angela Hendricks saß eines Tages neben ihrer damals vierjährigen Tochter und arbeitete vor sich hin. Das ging allerdings nur so lange gut, bis diese den neuen, teuren Skizzenblock ihrer Mutter entdeckte.

"Wenn du nicht teilen kannst, sollten wir ihn vielleicht weggeben", soll sie altklug die Versuche der Mutter, das wertvolle Papier für sich zu retten, abgeschmettert haben. Myra fand ein von ihrer Mutter gezeichnetes Frauengesicht - und malte rasch einen Dinosaurierkörper dazu. Das war der Beginn. Myra hat danach noch viele, viele Illustrationen ihrer Mutter "verschönert" - hier eine Auswahl. (Peter Mayr, derStandard.at, 21.1.2014)

Mica Hendricks' Homepage: Busymockingbird (Sie wird vertreten durch munrocampagna.com)

Eine paar Striche später stand sie da: die Dinosaurier-Frau.

Foto: Mica Angela Hendricks

So geht's: Zuerst zeichnet Mica Angela Hendricks den Kopf, dann übernimmt Myra.

Foto: Mica Angela Hendricks

Ein Mutter-Tochter-Kunstwerk.

Foto: Mica Angela Hendricks

Vorgaben ignoriert das Mädchen normalerweise, sagt die Mutter. Offenbar weiß sie schon, wie die Figur auszusehen hat.

Foto: Mica Angela Hendricks

Eine Schnecken-Frau.

Foto: Mica Angela Hendricks

Mutter und Tochter beim Malen.

Foto: Mica Angela Hendricks

Gemeinsame Mal-Zeit: Und Myra ist ganz in ihrem Element.

Foto: Mica Angela Hendricks