5,7 Prozent Bruttowachstum bei den Visits, sogar 13,4 Prozent bei den Unique Clients, weist die ÖWA allen gelisteten Angeboten im Jahresschnitt aus. Interessant ist auch ein näherer Blick auf die Top-Platzierungen bei den Einzelangeboten 2013 im Vergleich mit 2012. Schnell wird klar: die Abstände haben sich verringert, das Rennen um die Usergunst wird immer härter. 2012 führte gmx.at noch mit 20.868.740 Visits, derStandard.at und willhaben.at hatten mit jeweils 12.181.041 Visits und 11.867.441 Visits noch eine rasante Aufholjagd vor sich. 2013 sieht das Verhältnis schon ganz anders aus. gmx.at hält sich zwar nach wie vor auf Platz eins mit 19.500.125 Visits, doch Nachrichten- wie E-Commerce-Portale sind ihm auf den Fersen. derStandard.at hält inzwischen bei 16.494.602 Visits, willhaben.at liegt mit 16.367.283 Visits nur knapp dahinter.

Neue Mitglieder

Auch im letzten Monat des Jahres 2013 konnte die Österreichische Webanalyse neue Mitglieder begrüßen. In den Dezemberdaten wurden erstmals die Visits der Einzelangebote energieweb.at (7.615 Visits), firmenflotte.at (7.894 Visits), industrieweb.at (6.405 Visits) und meinonline.at (264.447 Visits) ausgewiesen, mobil wurde die Veröffentlichung der kurier.at Apps (137.148  Visits) hinzugefügt.

Dezemberdaten

Im Dezember weist die ÖWA folgende Visits bei den Dachangeboten aus:

  • ORF.at 52.035.613 Visits
  • gmx.at 41.300.591 Visits
  • derStandard.at 17.324.240 Visits
  • styria digital one Dachangebot 16.290.570 Visits
  • Microsoft Advertising-Netzwerk 10.067.857 Visits
  • oe24-Netzwerk 9.544.249 Visits
  • Herold.at 8.839.326 Visits
  • Geizhals-Netzwerk 8.625.457 Visits
  • austria.com-Portale 8.060.975 Visits
  • Kurier Online-Medien 7.341.214 Visits
  • LAOLA1 Netzwerk 6.586.804 Visits
  • news networld auf 6.298.558 Visits

Bei den Einzelangeboten werden im Dezember folgende Visits ausgewiesen:

  • willhaben.at 18.764.999 Visits
  • Gmx.at 18.589.467 Visits
  • derStandard.at 17.036.557 Visits
  • krone.at 10.446.246 Visits
  • drei.at 9.121.695 Visits
  • vol.at (Vorarlberg Online) 6.312.887 Visits
  • diepresse.com 6.239.302 Visits
  • kurier.at 5.791.229 Visits
  • kleinezeitung.at 5.672.684 Visits
  • herold.at 5.261.122 Visits
  • news.at 3.650.742 Visits

Bei den mobilen Angeboten erreicht derStandard.at 4.899.170 Visits, krone.at mobil hält bei 3.327.567 Vistis, styria digital one bringt es im Dezember auf 3.106.001 Visits, die austria.com-Portale kommen auf 1.284.155 Visits. drei.at werden 6.507.904 Visits ausgewiesen.

Die stärksten Vermarkter

Bei den Vermarktungsgemeinschaften hat es keine Bewegung im Vergleich zu den Vormonaten gegeben. Adworx bleibt auch im Dezember mit 60.592.645 Visits stärkste Vermarktungsgemeinschaft, styria digital one hält sich mit 29.114.880 Visits auf Platz 2. austria.com/plus liegt mit 15.749.230 Visits vor Goldbach Audience mit 13.721.093 Visits. Auf Platz fünf findet sich das AboutMedia-Netzwerk mit 10.854.831 Visits. (red, derStandard.at, 13.1.2014)