Das deutsche Bundeskartellamt will weiter die Übernahme des Mobilfunkanbieters E-Plus durch den Konkurrenten Telefonica Deutschland prüfen. Nach der Entscheidung der EU-Wettbewerbshüter, den Fall besonders gründlich zu untersuchen, habe es eine erneute Anfrage aus Bonn gegeben, bestätigte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia am Donnerstag in Brüssel auf Anfrage.

Bedenken zum Milliardendeal

Die EU-Wettbewerbshüter hätten nun nach ihren eigenen Arbeitsregeln bis zum 12. Februar Zeit, über das Gesuch aus Deutschland zu entscheiden. Eine Verweisung nach Bonn gilt laut Insidern als wenig wahrscheinlich.

Die Kommission hatte im Dezember deutliche Bedenken zu dem Milliardendeal geäußert. Die sogenannte vertiefte Prüfung in Brüssel läuft bis zum 14. Mai. Durch den geplanten Zusammenschluss in Deutschland würden Telefonica mit ihrer Kernmarke O2 und E-Plus mit zahlreichen Discountmarken von der Kundenzahl zu den Branchenriesen T-Mobile und Vodafone aufschließen. (APA, 10.1.2014)