Bild nicht mehr verfügbar.

Kunden greifen lieber zu Smartphones und Tablets

Foto: APA

Die Hersteller klassischer PCs haben 2013 ihr bisher schlechtestes Jahr erlebt. Der Markt schrumpfte um zehn Prozent, wie die Marktforschungsfirma Gartner berechnete. Mit knapp 316 Millionen verkauften Notebooks und Desktop-Rechnern fiel der Markt auf das Niveau von 2009 zurück. In Märkten wie den USA scheine der Tiefpunkt aber durchschritten, teilte Gartner am Donnerstag mit.

Lenovo weltweit die Nummer eins

Der chinesische Hersteller Lenovo ist demnach 2013 die weltweite Nummer eins mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent gewesen, vor dem langjährigen Branchenprimus Hewlett-Packard mit 16,2 Prozent.

Die PC-Verkäufe sind seit zwei Jahren deutlich im Sinkflug, weil die Kunden lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Der Smartphone-Absatz ist bereits mit schätzungsweise über einer Milliarde Geräte 2013 deutlich höher, Tablets holen schnell auf und dürften die PCs bald überholen. Vor allem in den Wachstumsmärkten wie China oder Indien sind Smartphones und Tablets gefragter als Personal Computer. (APA, 10.1.2014)