Wien - Der Streit um eine geraubte Geldbörse in einem Wettbüro am Franz-Jonas-Platz in Wien-Floridsdorf hat am Mittwoch in den Morgenstunden ein blutiges Ende genommen. Dem Bestohlenen reichte es offenbar nicht, dass der Verdächtige von der Polizei angezeigt wurde, er lauerte dem Mann auf und stach ihm mit einem Messer in den Rücken. "Er wurde lebensgefährlich verletzt", sagte Sprecher Roman Hahslinger.

Gegen 5.00 Uhr ging bei der Polizei ein Anruf eines Besuchers des Lokals ein, der angab, dass ihm die Geldbörse gestohlen worden war. Den Polizisten wurde bei ihrem Eintreffen auch tatsächlich von einem Gast die Brieftasche des Opfers übergeben - allerdings leer. Nachdem der Verdächtige angezeigt worden war, verließen sowohl Polizei als auch der bestohlene 46-Jährige das Lokal.

Wenig später dürfte sich der Bestohlene an dem Dieb gerächt haben: Der Mann wurde mit einem Rückenstich lebensgefährlich verletzt auf dem Gehsteig unweit des Lokals gefunden. Zeugen, die die Tat beobachtet hatten, beschrieben B. als Täter. Der 46-Jährige wurde daraufhin festgenommen, die Tatwaffe, ein Messer, wurde bei ihm sichergestellt. B. ist geständig, er dürfte bei der Tat allerdings betrunken gewesen sein. "Das waren sie alle", meinte Hahslinger. (APA, 9.1.2014)