Wien - Auf den Linien 7A und 35A fahren ab Dienstag erstmals die neuen Busse der Wiener Linien. 23 Mercedes-Citaro-Gefährte sind vorerst im Öffi-Netz unterwegs, teilten die Verkehrsbetriebe am Dienstag mit. Bis Jahresende sollen weitere 57 Busse dazu kommen. Insgesamt wurden 217 Busse der neuen Generation um rund 60 Millionen Euro geordert, die bis 2016 allesamt im Einsatz sein sollen.

Die vorrangig in Rot gehaltene Neo-Flotte erfüllt die ab Jahresbeginn geltende EURO-6-Abgasnorm und ist außerdem mit Klimaanlagen, Fahrgastinfosystem und Videoüberwachung ausgestattet. Sie ist zudem leiser als das Vorgängermodell, wurde via Aussendung versichert.

Rund die Hälte der Busse ausgetauscht

Durch die Neuanschaffung wird rund die Hälfte der etwa 500 Busfahrzeuge der Wiener Linien ausgetauscht. Die andere Hälfte soll später erneuert werden, wobei es dafür eine eigene Ausschreibung geben wird.

Abgesehen davon wollen die Verkehrsbetriebe bis Ende 2019 den Anteil der Gelenksbusse von einem auf zwei Drittel erhöhen. Damit soll dem steigenden Fahrgastaufkommen Rechnung getragen werden. (APA, 7.1.2014)

Foto: Wiener Linien/Johannes Zinner
Foto: Wiener Linien/Johannes Zinner
Foto: Wiener Linien/Johannes Zinner