Bild nicht mehr verfügbar.

Chinas Banken waren in den vergangenen Jahren großzügig bei der Kreditvergabe. Die Sorge vor Verwerfungen an den Märkten wächst daher

Foto: reuters/lee

Shanghai - Chinas Regierung bringt im Kampf gegen wachsende Schuldenrisiken eine schärfere Regulierung von Schattenbanken auf den Weg. Mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten am Montag Reuters, der Staatsrat habe auf einer Kabinettssitzung neue Richtlinien für Firmen verabschiedet, die sich ohne Banklizenz auf dem Kreditmarkt tummeln. Dazu gehören in China vor allem Treuhandgesellschaften.

Die Führung in Peking sorgt sich zunehmend, dass die wachsende Verschuldung die Wirtschaft bremsen könnte. Ökonomen sehen die Initiative als Beleg dafür, dass die Regierung die Umwandlung von Fremd- in Eigenkapital branchenübergreifend forcieren will. Denn die Zahl der Schattenbanken und die Kreditvergabe außerhalb des Banksektors hatten zuletzt drastisch zugenommen und die Verschuldung nach oben getrieben.

Schuldenberg wächst

Der gesamte Schuldenberg Chinas - also von Staat, Firmen und privaten Haushalten - kletterte im Verhältnis zur Wirtschaftskraft nach Schätzungen der Ratingagentur Fitch bis Ende 2013 auf 218 Prozent von rund 130 Prozent 2008. Der Staatsrat bezeichnet Schattenbanken in den neuen Richtlinien zwar als "nützlich" und "unausweichliche" Folge der Entwicklungen in der Finanzbranche. Aus einem Dokument vom 11. Dezember, das Reuters vorliegt, geht allerdings auch hervor, dass die Kreditvergabe abseits der Bankbilanzen stärker beobachtet und schärfer reguliert werden soll.

Eine tragende Rolle spielen hier Treuhandgesellschaften, die Anlageprodukte an Sparer verkaufen und die daraus zufließenden Gelder unter anderem zur Kreditvergabe nutzen. Sie haben im chinesischen Finanzsystem immens an Bedeutung gewonnen und sind inzwischen die zweitwichtigste Branche hinter den Banken und vor den Versicherungen. Diese Gesellschaften sollen sich künftig auf ihre Funktion als Vermögensverwalter konzentrieren und keine Kredite mehr vergeben.

Die Regierung müsste ihr Vorhaben allerdings durch diverse Formen der Umschuldung flankieren, sagte Finanzexperte Liu Yuhui, Direktor an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften, einem staatlichen Forschungsinstitut. Denn sonst könnten einige Branche in große Probleme geraten, weil sie nicht ausreichend an frisches Geld kämen, argumentierte er. (APA, Reuters, 6.1.2014)