Bild nicht mehr verfügbar.

Platz zehn: Im Mai fand die Finalshow von Klums "Germany's Next Top Model" statt. Dabei stürmten zwei Aktivistinnen von Femen die Bühne. Die Botschaft auf den nackten Oberkörpern: "Heidi Horror Picture Show". Die Aktivistinnen waren nur einen Moment im Bild, dann schaltete der Sender auf eine andere Kamera und die Security schritt ein. Der Artikel kam auf 37.406 Zugriffe.

Foto: APA/EPA/ULIK DECK

Platz neun: "Lieber Michl! Das hättest du dir nicht gedacht, dass du mit '70' aus der Krone lachst!" Der Autor und "Titanic"-Redakteur Michael Ziegelwagner macht sich in der "Krone" über Jeannée lustig und gratulierte dem "Krone"-Kolumnist im Februar in der "Kronen Zeitung" zum Geburtstag. Die Geschichte schaffte 38.626 Zugriffe.

Foto: screen

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz acht: Im Juni beendete der griechischer Staatsrundfunk die Ausstrahlung. Die griechische Regierung hatte zuvor die Schließung angekündigt. Sie begründete das mit der schlechten Führung und den hohen Kosten der Anstalt. 2700 Mitarbeiter waren betroffen. Ein Journalistenstreik war die Folge. 45.039 mal wurde der Artikel dazu angeklickt.

Foto: REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz sieben: Im November haben Österreichs Spieler des Fußball-Nationalteams in einem offenen Brief an "Österreich" gegen die Berichterstattung dort protestiert. "Das Maß ist voll: Die Fülle an schlecht bis gar nicht recherchierten Artikeln in der Tageszeitung 'Österreich', die häufig als 'Exklusiv-Interviews' bezeichneten Berichte, für die niemand von uns jemals interviewt worden ist, die reißerischen Texte, die nicht selten in Beleidigun­gen gipfeln, wollen wir nicht mehr unkommentiert hinnehmen", hieß es. Das interessierte die UserInnen: 45.510 Zugriffe.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Platz sechs: Ein Twitter-Gewitter löste die ORF-Ausstrahlung der fragwürdigen Lichtnahrung-Doku "Am Anfang war das Licht" von P. A. Straubinger im März aus. derStandard.at/Etat hat Tweets dazu zusammengefasst, der Artikel dazu kam auf 46.440 Zugriffe.

Foto: orf

Platz fünf: Im November verstarb die Schauspielerin Brigitte Neumeister. Sie wurde 69 Jahre alt. Einem großem Publikum wurde sie durch ihre Rolle der Hausmeisterin in der ORF-Serie "Kaisermühlen Blues" bekannt. Zuletzt war sie in der Serie "Die Lottosieger" zu sehen. 2011 spielte sie im Musical"Sister Act" im Ronacher mit. Die Nachricht von ihrem Tod klickten 46.500 UserInnen an.

foto: orf/mr film/contessina bauer

Platz vier: Mit der "Trink 'ne Coke mit ..."-Kampagne wollte das Unternehmen 2013 vor allem junge Menschen ansprechen, über Soziale Netzwerke konnten Cola-Flaschen mit persönlichem Etikett verschickt werden. Aber diese Mitmachkampagne sorgte auch für Wirbel. Coke veröffentlichte eine Blacklist mit Begriffen, die Coca-Cola gegen den Strich gingen und nicht erlaubt waren. Dafür gab es 55.781 Zugriffe.

Foto: screenshot

Platz drei: Im Dezember holte Mathias Stockinger die Million bei Armin Assingers "Millionenshow" im ORF. derStandard.at/Etat brachte alle Fragen mit Antworten im Überblick. Viele UserInnen rätselten mit, knapp 61.000 Zugriffe schaffte dieser Artikel.

Foto: ORF/Milenko Badzic

Platz zwei: DER STANDARD hat auch 2013 Österreichs größte Medienunternehmen gereiht und die aktuellsten Umsätze, Mitarbeiterzahlen und Ergebnisse der Sender, Verlage und Agenturen zusammengetragen. Der Artikel mit Grafik kam auf mehr als 68.000 Zugriffe.

Foto: derStandard.at

Platz eins: Am 19. Oktober feierte der STANDARD mit der Jubiläumsausgabe 25 Jahre DER STANDARD. Erschienen ist darin auch ein Interview mit Herausgeber Oscar Bronner über idiotische Postings, manipulativen Boulevard, einen gescheiterten Paywall-Versuch von derStandard.at. Gefragt hat "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf. Mit knapp 73.800 Zugriffen war dieser Artikel der meistgelesene im Jahr 2013.

Foto: STANDARD/Cremer