Nackte Männer, nackte Wahrheiten (Montag, 6. Jänner, 23.30 Uhr, Arte) ist der TV-Tipp der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat. Der Elefantenmensch (Mittwoch, 8. Jänner, 20.15 Uhr, Servus TV) wurde in der Umfrage auf Platz zwei gewählt, gefolgt von Die sexuellen Geheimnisse einer Familie (Dienstag, 7. Jänner 22.25 Uhr, 3sat). Auch diese Woche gibt es wieder neun neue TV-Tipps. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Foto: arte

Ärzte ohne Grenzen – Dem Leben verschrieben

Erste Folge der neuen Doku-Reihe auf Servus TV: Der Sender begleitet Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen" bei ihren Einsätzen in entlegene Teile der Welt und besucht sie auch zu Hause. Regisseur und Kameramann Stefan Tauber ist mit fünf Medizinern in Südsudan, Irak, Kongo und Paraguay unterwegs.

Montag, 13. Jänner, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

An Education

London in den 60er-Jahren: Die Familie Mellor träumt von einem besseren Leben. Hoffnungsträger ist die 16-jährige Tochter Jenny. Sie ist eine begabte Schülerin und will in Oxford studieren. Dann lernst sie den älteren David kennen, er will sie heiraten. Nick Hornby lieferte das Drehbuch.

Montag, 13. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte/sony pictures

Weiße Hochzeit

François ist 49 und Philosophielehrer an einem Gymnasium in Saint-Étienne. Mit seiner Frau führt er ein beschauliches Leben auf dem Land. Dann lernt er die 17-jährige Schülerin Mathilde näher kennen, es entwickelt sich eine Liebesbeziehung.

Dienstag, 14. Jänner, 23.40 Uhr, Arte

Foto: arte/ Les Films du Losange

Nichts zu verzollen

"Nach 'Willkommen bei den Sch'tis' nimmt Regisseur, Autor und Hauptdarsteller Dany Boon in "Nichts zu verzollen" die historische Rivalität zwischen Belgiern und Franzosen aufs Korn. In einer Mischung aus slapstickhaftem Humor und feinsinniger Ironie führt er die absurden Auswüchse von Rassismus und Länderklischees vor Augen", schreibt ARD in der Ankündigung zum Film

Mittwoch, 15. Jänner, 22.45 Uhr, ARD

Foto: ard

Departed – Unter Feinden

Der Polizeikadett Billy Costigan wird mit einer heiklen Mission betraut. Als Undercover-Agent soll er ins Imperium von Unterweltboss Costello eintauchen. Doch Costello hat vorgesorgt und infiltriert seinerseits die Polizei. Als beiden Seiten bewusst wird, dass in ihren Reihen ein Verräter sitzt, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel.

Donnerstag, 16. Jänner, 21.55 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/Tele-München/Warner

Flüchtlinge – Das Geschäft mit der Hoffnung

2013 haben knapp 13.000 Menschen Asyl in Österreich beantragt. Sie beziehen eine bescheidene Grundversorgung. Viele Flüchtlinge werden in Quartieren privater Betreiber untergebracht, oft in desolaten, abgelegenen Gasthöfen. Die Doku geht unter anderem der Frage nach, wieso Missstände von den Behörden toleriert werden.

Donnerstag, 16. Jänner, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Schweine für den Müllcontainer

In Deutschland werden jährlich 55 Millionen Schweine geschlachtet. Bis zu einem Drittel landet auf dem Müll. Die Dokumentation von Edgar Verheyen verfolgt die Wege der Fleischproduktion bis zu den Orten, wo Fleisch auf dem Müll landet: Supermärkte, die Fleisch entsorgen, weil es die Haltbarkeitsgrenze überschritten hat. Gastronomie, die sich zu niedrigen Kosten mit Vorräten eindeckt – das Wegwerfen rechnet sich.

Freitag, 17. Jänner, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ard/3sat

Amerikas Glaubenskrieg – Der Streit um die Abtreibung

Vor 40 Jahren wurde in den USA das Recht auf Abtreibung legalisiert. Doch mittlerweile wird es immer schwieriger, eine legale Abtreibung durchzuführen. Grund sind die neuen Gesetzesverschärfungen in vielen Bundesstaaten und die Anfeindungen fanatischer Gegner. Die Dokumentation zeichnet ein aktuelles Stimmungsbild der Situation in den USA.

Freitag, 17. Jänner, 22.35 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Tatort: Todesspiel

Der reiche Erbe Benjamin Wolters wird erschossen aufgefunden. Er war ein Zyniker, der es liebte zu provozieren und andere von sich abhängig zu machen. Deshalb kommen alle Mitglieder seiner Clique als Mörder in Frage. Klara Blum stößt bei ihren Ermittlungen auf eine Mauer. Kollege Perlmann hat einen Plan : Er mimt den reichen, verwöhnten Langzeitstudenten und ermittelt undercover.

Sonntag, 19. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/ARD/Peter Hollenbach