TV-Kampagne für das Wiener Kindertheater von Demner, Merlicek & Bergmann

Mit einem Auftritt im Werbefernsehen macht derzeit das Wiener Kindertheater, die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. Der Plot: Zu Beginn des Spots hat man den Eindruck, Zeuge einer tragischen Realität zweier Jugendlicher zu sein, schließlich wird man eines Besseren belehrt: "Spielt nicht mit dem Leben. Spielt Theater." lautet der Appell am Ende. Zur Ansichtssache

Foto: Demner

Verwirrung um Rechte für die "Millionenshow"

Seit Jahren ist die "Millionenshow" Quotenzugpferd im ORF. Der Sender vermeldete nun eine Vertragsverlängerung mit der deutschen Lizenzfirma Endemol bis Ende 2005. Was beim Privatsender ATVplus auf Unverständnis stößt: Denn der ORF-Konkurrent hat sich ebenfalls um die Mutter aller Quizshows bemüht und eigenen Aussagen zufolge einen gültigen Dreijahresvertrag ab Anfang 2004. Bei Endemol Deutschland wollte man den Zwist auf Anfrage nicht kommentieren.

Foto: ORF/Badzic

Die beliebtesten Hörfunk-Spots im Juli

Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt der Vöslauer Balance-Spot von Demner, Merlicek & Bergmann gefolgt von A 1 Xcite mit Sony Ericsson Handy (Saatchi & Saatchi) und T-Mobile Klax mit Siemens Handy von Publicis Group Austria.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Titelheld bei "Time" und "Newsweek"

Hollywoodstar und Gouverneurskandidat Arnold Schwarzenegger hat zumindest bei den großen Nachrichtenmagazinen in den USA bereits gesiegt. Sowohl bei "Time" als auch bei "Newsweek" schmückte der aus Österreich stammende "Terminator"-Star am Montag die Titelseiten.

Foto: Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Wegen Wahlkampfs "terminiert"

Zuschauer der öffentlichen Fernsehkanäle im US-Bundesstaat Kalifornien müssen während des Wahlkampfes um den Gouverneursposten auf Filme mit Arnold Schwarzenegger verzichten. Der als Kandidat antretende Action-Star soll für den Wahlkampf genauso viel Sendezeit bekommen wie alle anderen Kandidaten auch, teilten Vertreter der Filmbranche mit. Auslöser ist ein Warnhinweis der Nationalen Rundfunk-Vereinigung, wonach öffentliche Sender, die Filme mit dem Muskelmann austrahlen, anderen Kandidaten ebenso viel Sendezeit schenken müssen.

Foto: Reuters

"karls.platz" wird eingestellt

Moderatorin Clarissa Stadler (Bild) sieht das Sendungs-Format von "karls.platz" als "nicht gescheitert" an, obwohl der "urbane" ORF-Kulturtalk nach sinkenden Quoten nicht aus der Sommerpause zurückkehren wird. Das Team der Sendung ist nicht verbittert, sondern "hoch motiviert", so schnell wie möglich eine Nachfolgesendung präsentieren zu können. Im neuen Format werde der Mops jedenfalls nicht mehr dabei sein. "Das ist schade", meinte Stadler. "Mops ade".

Foto: ORF/Schafler

NÖM-Pitch: Finalrunde fix

Die Finalrunde für den NÖM-Pitch steht fest. Wie Martin Weinand - er betreute den Pitch als externer Berater - auf etat.at-Anfrage mitteilt, bestreiten Trimedia gemeinsam mit CCP, Heye und eine Arbeitsgemeinschaft aus Konzett und communication.matters das Finale. Neben Trimedia, CCP, Heye und Konzett waren Scholz & Friends sowie freude angetreten. Etathalter Hochegger|Com verzichtete auf eine Teilnahme am Pitch. Die Entscheidung soll laut Weinand im September fallen.

Foto: Hochegger | Com

Vorfreude aufs Älterwerden

"Freuen Sie sich aufs Älterwerden", ist das Motto der von Jung von Matt/Donau entwickelten Kampagne für staatlich geförderte VorsorgePlus-Produkte der Bank Austria Creditanstalt. Im Mittelpunkt steht ein Teenager, der mit Hilfe von dritten Zähnen einen Vorgeschmack aufs Rentnerleben bekommt. Zu sehen im TV, in Anzeigen, im Internet und auf einem Werbenetz.

Foto: Jung von Matt/Donau

Finalist Status für Arbeiten von FCB Kobza

Nach dem Silber Award für eine Directmarketing-Kampagne schafften es nun zwei weitere Arbeiten von FCB Kobza auf die Shortlist der internationalen Media-Awards. Aus der Kampagne für "Ärzte ohne Grenzen" sind dies die Plakate "Georgia" und "Nigeria" (Bild) sowie das Plakat

Foto: FCB Kobza

"Japanese Designer Fashion"

für das japanische Label Emis.

Foto: FCB Kobza

Bild nicht mehr verfügbar.

Printmedien in der Post-Saddam-Ära

Gründerstimmung unter Iraks Zeitungsmachern. Printmedien in der Post-Saddam-Ära sind so ziemlich alles, was ihre Vorgänger nicht waren: unabhängig, mutig, kritisch, bisweilen streng religiös. Rund vier Monate nach dem Fall von Bagdad kann im Irak jeder eine Zeitung herausgeben. Zwischen 80 bis 100 Titel sollen erhältlich sein. Es herrscht kreatives Chaos.

Foto: Reuters/SIGHETI

"Simply Moor"

"Simply Moor" heißt das neue Projekt, mit dem Dieter Moor in Österreich sein Comeback feiert. Ab 9. September wird der Personen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport auf Premiere Austria zum Gespräch bitten.

Foto: Premiere

"Eva Pölzl life"

Auch Eva Pölzl kehrt auf den Bildschirm zurück. Bei ATVplus startet ab 9. September "Eva Pölzl life", und wird jeden Dienstag um 22.15 Uhr Geschichten bringen, die das Leben schreibt.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

"Naddel" promotet Müller-Milch

Die 38-jährige Nadja Abdel Farrag habe einen Werbevertrag mit der gleichen deutschen Großmolkerei abgeschlossen, für die auch Dieter Bohlen (beide im Bild) Reklame macht, berichtete die "Bild am Sonntag". Ein gemeinsamer Auftritt der beiden mit Buttermilch und Joghurt sei aber nicht geplant. "Ich werde mit Dieter gemeinsam keinen Spot machen", verriet die Hamburgerin dem Blatt. Angedacht seien jedoch lediglich gemeinsame Promotions im Bereich von Verkaufförderungsmaßnahmen, so Andreas K. Schlittenhardt, Sprecher der zuständigen Agentur Wensauer & Partner.

Foto: APA/Boesl