Bild nicht mehr verfügbar.

US-Milliardär Saban kauft ProSiebenSat.1

Nach einer monatelangen Pokerpartie ist der Einstieg des US-Medienunternehmers Haim Saban auf dem deutschen Fernsehmarkt perfekt: Der Vertrag über den Kauf der Senderfamilie ProSiebenSat.1 wurde in der Nacht zum Samstag unterschrieben, teilte KirchMedia in München mit. Saban wird damit zum ersten ausländischen Großinvestor im deutschen TV-Geschäft.

Foto: Reuters/REHLE

Zweite Fellner-Antenne

Eine Stiftung der News-Gründer und -Gesellschafter Wolfgang und Helmuth Fellner übernahm die Antenne Salzburg zu 100 Prozent. Antenne Wien gehört ihnen schon seit Jahresbeginn. 1998 scheiterten die Fellners mit der Antenne Wien und zogen sich zunächst aus dem Radiogeschäft zurück. Helmuth Fellner ist aus der operativen Führung der News-Gruppe ausgeschieden und fand im Äther offenbar ein neues Betätigungsfeld. Kolportierte Zielgruppe: Frauen.

Grafik: etat.at

Tequila\Wien

In 27 Ländern weltweit ist TEQUILA vertreten, nun wird auch in Österreich eine Niederlassung gegründet, TEQUILA ist Partnerunternehmen der TBWA-Gruppe und betreut Kunden wie Hewlett Packard, Sony Playstation oder Nissan. Richard Leitner (39) wird TEQUILA\Wien leiten, er hat 16 Jahre Berufserfahrung im Direkt-Marketing für Kunden wie Mercedes-Benz, OMV AG, Microsoft oder REED Messen gesammelt und war zuletzt als selbständiger Berater tätig. (ae)

Bild nicht mehr verfügbar.

Bald "schwarze Zahlen"

Der Pay-TV-Sender Premiere hat seine Ergebnisprognose für 2003 angehoben. Premiere-Chef Georg Kofler (hier im Bild) rechnet mit einem Gesamtumsatz von mehr als 900 Mio. Euro und einem operativen Verlust (negatives EBITDA) von weniger als 40 Mio. Euro. Im ersten Quartal 2004 rechnet Kofler mit "schwarzen Zahlen". Premiere Österreich ist dies übrigens schon jetzt, wie er bei der Präsentation des Halbjahresergebnisses erklärte.

Foto: Reuters/WINKLER

Auflagen der News-Gruppe sinken

Die Verlagsgruppe News hat erstmals seit ihrem Austritt aus der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) Vertriebsdaten in Eigenregie veröffentlicht. Mit Ausnahme des "trend" liegen sie durchwegs unter den letzten ÖAK-Werten vom vierten Quartal 2002 und jenen für das erste Halbjahr 2002. Begründung der Verlagsgruppe für die Rückgänge: Verschiedene Formen des Sonderverkaufs seien in diesen Halbjahresdaten für 2003 nicht berücksichtigt.

Foto: STANDARD/Cremer

Cresta Awards: Zwölf Finalisten aus Österreich

Zwölf Arbeit aus Österreich haben das Finale des diesjährigen "Cresta International Advertising Awards erreicht. Demner, Merlicek & Bergmann ist mit den Media Markt-Spots "Stranger" und "Return Home" und der Kampagne für Media 1, Ogilvy mit EVN Electricity "Lift", TBWA/Wien mit dem Spot "Emergency Breaking" des Österreichischen Tierschutzverein, FCB Kobza mit "Ärzte ohne Grenzen" und Emis "Japanese Designer Fashion", Post mit dem "Annual Report", Saachi & Saatchi mit der STANDARD-Kampagne für A1 im Finale. BBDO Austria wurde wurde mit fünf Arbeiten für Jeep nominiert (hier im Bild).

Neuzugang bei For Sale

Die Wiener Dependance von For Sale baut weite aus: Die 27-Jährige Amerikanerin Erin Reindl mit Wahlheimat Wien holte sich ihren MBA an der Clemson University und hat ihre Karriere bei internationalen Unternehmen wie Estée Lauder und Lancome im Marketing und Product Management begonnen. Erin Reindl unterstützt das Team im Bereich Akquisition und Marketing.

Foto: For Sale

Die beliebtesten Inserate im Juli

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat und Prospekt. Platz eins der Print-Sujets im Juli geht an Spar Aktion von Wirz, gefolgt von ...

Nivea

... mit Beaute Lidschatten, Agentur: FCB Kobza und ...

Billa Aktion

von Euro RSCG E & E

Libro: Neue Leiterin für Marketing und Werbung

Karin Hernler ist seit kurzem für Leiterin für den Bereich Marketing und Werbung bei Libro. Die 32-jährige gebürtige Kärntnerin hat nach Abschluss ihres Studiums der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien zunächst drei Jahre als Unternehmensberaterin bei Cap Gemini Ernst & Young gearbeitet. Von 2001 bis zu ihrem Wechsel zu Libro war Karin Hernler im Direktmarketingbereich bei Ogilvy One tätig.

Foto: Ogilvy

Bild nicht mehr verfügbar.

Erster internationaler Auftrag für echonet

Nachdem echonet webproduction & consulting bereits mit dem A1-Ring zusammenarbeitet, konnte das Unternehmen den internationalen Pitch um eine Formel 1 Grand Prix-Rennstrecke für sich entscheiden. Der Bahrain International Circuit vergibt seinen Online-Etat an echonet. Die neue Formel 1-Rennstrecke ist die erste im arabischen Raum und liegt im Königreich von Bahrain, einer Insel in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das erste Rennen findet am 4. April 2004 statt.

Foto: APA/dpa/Multhaup

New York Festivals: Demner mit vier Arbeiten im Finale

Beim internationalen Wettbewerb für Print-Werbung des New York Festivals steht Demner, Merlicek & Bergmann mit Arbeiten für Meinl (Citylights, hier im Bild), Mömax (Plakate), Horizont Soccer Cup (Anzeige) und einer D,M&B-Weihnachtsaktion (Promotion) im Finale. Ob die Kampagnen in weiterer Folge mit World Medals oder Grand Awards ausgezeichnet werden entscheidet die Jury am 11. August in New York.

Foto: Demner

Festspielrundschau

Einheimische und Gäste laufend mit dem diesjährigen Programm der Salzburger Festspiele zu konfrontieren, ist Ziel der aktuellen Kampagne von Haslinger, Keck. 100 Litfaßsäulen im Zentrum der Stadt und am Salzachufer sollen auf die Produktionen der heurigen Saison aufmerksam machen. Gemeinsam mit Ensemblemitgliedern, Regisseuren und der künstlerischen Leitung der Festspiele erfolgte die Auswahl der verwendeten Zitate, Szenen und Motive.

"Connecting people"

Nokia hat europaweit eine neue Markenkampagne, ersonnen von Grey Worldwide, gestartet. Die zwei bekannten Hände stehen im Mittelpunkt der "Connecting People"-Kampagne, Ziel sei es, die Position von Nokia als führender Anbieter von Technologie und mobiler Kommunikation zu stärken. Die "Connecting People" Kampagne wird Marketingaktivitäten in den Schlüsselmärkten umfassen und sich verschiedener Medien in den Bereichen Print, Outdoor und Sponsoring bedienen.

Foto: Nokia

"Vorhang auf"

für die aktuelle Sommerkampagne für das Schauspielhaus von Jung von Matt/Donau. Der Plakatschwerpunkt zeigt den Kopf des Betrachters im Mittelpunkt. Der Kampagnensatz: "Es ist Ihre Vorstellung".

Heidi Klum, eingeseift

Spar bringt mit BeautyKiss eine neue Pflegelinie auf den Markt und steigt damit in ein neues Marktsegment ein. Die neue Produktlinie umfasst 16 BeautyKiss Produkte für Body, Hair und Shower. Wirz und Fotograf Arthur Elgort holten dafür Heidi Klum vor die Kamera.

Foto: Wirz