Jamie Olivers provokante Äußerungen, dass sich arme Menschen häufig schlecht ernährten und sich teure TV-Geräte leisten würden, war der Aufreger Nummer Eins im Jahr 2013: 1.432-mal wurde der Artikel kommentiert.

 

Screenshot: derStandard.at

An zweiter Stelle folgt unser Useraufruf zum Thema "Lebensmittel, die Österreicherinnen und Österreichern im Ausland abgehen": Ohne Leberkäse, Schwarzbrot oder Wiener Hochquellwasser zu sein, lässt die Emotionen hochgehen: 1.250 Postings.

 

Screenshot: derStandard.at

Das Glas Wasser gratis, das war einmal: Immer mehr Betriebe verrechnen das Leitungswasser extra, so auch seit Juli das Café Landtmann. Die Debatte darüber brachte 970 Postings und Rang 3.

Screenshot: derStandard.at

Wo liegen die individuellen Grenzen bei Fertigprodukten unserer Userinnen und User? Die Diskussion über Suppenwürfel, Tiefkühlpizza & selbst gebackenenes Brot ergab 688 Postings.

Screenshot: derStandard.at

An fünfter Stelle findet sich nun erstmals ein Artikel bei dem es nicht um Essen geht, allerdings um ein weiteres hochemotional besetztes Thema: Hunde. Ein Hund ohne Beißkorb im Wartebereich von Ikea? Wir fanden das unpassend, ist doch ein Besuch mit Hund als Kunde auch nicht erwünscht. Viele sahen das anders und daher wurde heftig dabattiert, 673 Postings.


Screenshot: derStandard.at

Schon auf Rang  6 sind wir wieder beim Essen gelandet: In der Sommerhitze fragten wir, welche Eissorten Sie besonders mögen und welchen Sie nachtrauern: Das eisige Thema wurde 603-mal kommentiert.

Screenshot: derStandard.at

Tobias Müllers interessanter Einblick über Glutamat ist auch einer der meistgelesenen Artikel (Rang 3), gemessen an der Anzahl der Postings liegt er mit 586 Postings "nur" auf Rang 7.

Screenshot: derStandard.at

Auch Rang 8 (577 Postings) wird von Tobias Müller gehalten, diesmal allerdings mit einem Blogeintrag aus seinem "Gruß aus der Küche". Kurz vor dem Gansl-Monat November widmete er sich einer alternativen Zubereitungsform des laut Müller "kulinarisch widerspenstigen" Tieres.

Screenshot: derStandard.at

Ex aequo  liegt ein Artikel, der die Eröffnung des ersten veganen Eissalons in Wien ankündigt.

Screenshot: derStandard.at