10. 1486 Postings hieven diesen Artikel über den Beschluss zu gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen des ÖGB in die Top 10, gerade einmal 6 Postings vor Platz 11. "Kreuz im Klassenzimmer: Initiative bemüht Anwalt". Das Thema wird in den Top 10 trotzdem stark vertreten sein.

Foto:

9. Zuvor geht es aber noch einmal um die Lehrer. Damals, im September 2013, war man fest entschlossen gegen den Regierungsvorschlag für ein neues Lehrerdienstrecht zu kämpfen. Schon drei Monate später verabschiedete eine Neuauflage der großen Koalition ein neues Lehrerdienstrecht ohne die Zustimmung der Lehrergewerkschaft. 1522 Postings.

Foto:

8. Weil jener Schüleranteil, der "als Christen gemeldet" war, in einer Wiener Schule weniger als 50 Prozent betrug, mussten auf den Protest einer Mutter hin alle Kreuze in den Klassenzimmern abgehängt werden. Religion raus aus dem Klassenzimmer? Eine Frage, die auch die User beschäftigte: 1545 Postings.

Foto:

7. Und wieder zurück zu den Lehrern: Auch ein letzter Kompromissvorschlag der Regierung konnte die Gewerkschaft nicht zur Zustimmung bewegen. Ob es weitere Proteste geben wird, wird das neue Jahr zeigen. 1562 Postings.

Foto:

6. Es zeichnet sich ab: Zwei Themen bewegten die User zum Thema Bildung am meisten. Das Lehrerdienstrecht und die Frage, ob religiöse Symbole im Klassenzimmer einen Platz haben sollen. Die Wiener Schule, in welcher die Kreuze nach dem Protest einer Mutter abgehängt wurden, war im Frühling 2013 zum Politikum geworden. 1575 Postings.

Foto:

5. Thematisch nichts neues? Bleiben Sie dran, zumindest ein Thema, das nichts mit Kreuzen oder Lehrern zu tun hat, wird es in die Top 3 schaffen. Platz 5 jedenfalls mit 1671 Postings wieder an die Lehrer.

Foto:

4. Ein neues Lehrerdienstrecht wurde bereits vor dem Sommer vom Ministerrat verabschiedet und in Begutachtung geschickt. Ein Gesetzesbeschluss hätte sich vor der Wahl noch ausgehen können, in SPÖ und ÖVP hatte damit aber wohl niemand ernsthaft gerechnet. 1748 Postings.

Foto:

3. Wir machen den Sprung in die Top 3 und sind nun jenseits der 2000 Postings angelangt. Wie emotional das Thema Lehrerdienstrecht ist, lässt sich bequem nachlesen. Mancherorts hätte der Debatte ein wenig mehr Sachlichkeit gut getan. 2632 Postings machen Platz 3. 

Foto:

2. Die ÖH Wahlen im Mai setzen noch einmal eins drauf: 3247 Postings im Live-Ticker "Wahlabend mit Tränen, Jubel und wenigen Veränderungen". Außerdem das einzige Thema in den Top 10, das nichts mit Lehrern oder Kreuzen zu tun hat.

Foto:

Abgeschlagen auf Platz 1 noch einmal ein Artikel zum Thema religiöse Symbole im Klassenzimmer: 4715 Postings machen dieses Forum ganz klar zum Sieger im Ressort Bildung und schafft es im Ressort-übergreifenden Ranking auf Platz 2 (nur der Live-Ticker zum Spiel Deutschland-Österreich hatte mehr Postings).

Foto: