Strafen für Radfahrer, E-Bikes im Test und immer wieder "Problemzonen" im Stadtverkehr - davon handeln die meist gelesenen Fahrradgeschichten des Jahres 2013.

1. Starke Zahlen für einen kleinen Chanel: An den Sanktionen für unfolgsame Radfahrer zeigten sich unsere Leserinnen und Leser bereits im Februar 2013 so sehr interessiert, dass die 32.485 Zugriffe bis Jahresende nicht mehr getoppt werden konnten.

Screenshot: derstandard.at

2. "Noch nie gab es so viele 'nicht zufriedenstellende' Testurteile wie in dieser Prüfung von 16 E-Bikes", berichtete der "Konsument" in seiner Juni-Ausgabe. Eine Meldung, die ganze 32.444 Mal geöffnet wurde.

Screenshot: derStandard.at

3. Dass der Radweg der Zukunft legal diagonal über die Kreuzung führt, war ebenfalls ein heißes Thema. Die sogenannte "Wiener Diagonale" wurde 23.106 Mal angeklickt.

Screenshot: derStandard.at

4. Eine Lösung für die kritische Verkehrssituation rund um den Naschmarkt müsse rasch gefunden werden, hieß es im Februar. Ein Vorschlag der Grünen sorgte allerdings für einen Shitstorm auf facebook. 22.848 Zugriffe brachte unsere Analyse der Ist-Situation inklusive auf Video festgehaltenem Selbstversuch. Geändert hat sich bist heute nichts.

Screenshot: derStandard.at

5. Eine von zahlreichen Veranstaltungen rund um die internationale Fahrradkonferenz Velo-City, die vom 11. bis 14 Juni in Wien stattfand, drehte sich um neue Konfliktherde, die durch die Förderung des Radverkehrs in der Stadt entstehen, zum Beispiel mit Fußgängern. 20.836 Mal wurde der Bericht angeklickt.

Screenshot: derStandard.at

6. Die Fahrrad-Abstellprobleme in der Stadt und Lösungsmöglichkeiten, wie sie etwa mit Michael Szeilers "Bike City" geboten werden brachten 18.305 Klicks.

Screenshot: derStandard.at

7. Menschen, die sich im Tiefschnee mit dem Rad durch die Stadt pflügen, auf Video gebannt von Maria von Usslar, werden gerne angeschaut. Das bewiesen 16.474 Zugriffe.

Screenshot: derStandard.at

8. Grundlegende Betrachtungen mehrerer Verkehrsexperten zum Start der Velo City Wien brachten 15.719 Klicks.

Screenshot: derStandard.at

9. 15.665 Zugriffe gab es für die Habsburgergasse in der Wiener Innenstadt als Hürde für Radler und Öffis.

Screenshot: derStandard.at

10. Auf den zehnten Platz mit 15.405 Klicks schafften es die unzähligen Fahrräder, Rahmen und Accessoires, die im Keller von "Reanimated Bikes" in der Wiener Westbahnstraße ihrer Wiederbelebung harren. (tin, derStandard.at)

Screenshot: derStandard.at