Auch im Jahr 2013 haben unsere Userinnen und User fleißig die Foren befüllt - das Ranking der Top 10.

Über Verurteilungen und erwiesene Glaubwürdigkeit klärt dieser Live-Bericht auf. Die User verfolgten die Urteilsfindung von Richter Michael Tolstiuk aufmerksam und bewiesen dies mit 1.159 Postings. Platz 10 für "Haft für Fischer, Colombo, Trimmel".

Foto: Screenshot derstandard.at

Es ist schlecht bestellt um das Vermögen der Österreicher und Österreicherinnen. Anders sieht es aber aus, wenn es um das Posting-Aufkommen zum Artikel geht: Mit 1.160 Postings reiht sich "EZB: Vermögen in Österreich besonders ungleich verteilt" auf Platz 9 ein, mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Posting gegenüber Platz 10.

Foto: Screenshot derstandard.at

"Wenn Lohn fürs Brot nicht mehr reicht" bewegte die Gemüter der User: Für mindestens fünf Prozent der österreichischen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen reicht der Lohn nicht aus, um ein Leben zu finanzieren. Platz 8 mit 1.172 Postings.

Foto: Screenshot derstandard.at

Gerade beim Thema Lohn angekommen, reiht sich Platz 7 - "Eine Initiative gegen Faulheit" - nahtlos an seinen Vorgänger an. Das bedingungslose Grundeinkommen, bereits vor 20 Jahren von der damaligen Chefin des Liberalen Forums, Heide Schmidt, gefordert, beschäftigte die User über die Maßen: 1.276. Nicht die Höhe des Grundeinkommens, sondern die Anzahl der Postings.

Foto: Screenshot derstandard.at

Auf Platz 6: "Jagd auf Steuersünder beginnt", dessen Inhalt nicht nur die User fesselte. Einem Rechtsprofessor, der Einsicht in die Enthüllungsakten hatte, soll sogar jenes Zitat entfleucht sein: "So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen. Eine Geheimwelt wurde endlich enttarnt." Platz 6 mit 1.338 Postings.

Foto: Screenshot derstandard.at

Und die Größe ist doch entscheidend. Zumindest, wenn es um die Meinung der User geht, 1.426 abgesetzte Postings zum Dauerbrenner SUV belegen dies. "SUV-Fahrer sollen mehr fürs Parken zahlen" schafft es somit auf Platz 5 ins gute Mittelfeld.

Foto: Screenshot derstandard.at

Zypern lässt die User nicht kalt. Die Nachricht, dass zypriotische Banken vorübergehend geschlossen blieben, sorgte nicht nur in Zypern selbst für Aufruhr. Die Postingzahl von 1.462 beim Artikel "Zypriotische Banken bleiben bis Donnerstag geschlossen" lässt vermuten, dass die Leserschaft ebenfalls mitlitt.

Foto: Screenshot derstandard.at

Ein für die Wirtschaft eher unübliches Thema auf dem 3. Platz: Geldloses Leben. Der Artikel über Raphael Fellmer, der - wie er in seinem Buch propagiert - "Glücklich ohne Geld" sein Leben bestreitet, bewog die User zu 1.637 Postings. Nachzulesen unter "Ohne einen Cent - Glücklich ohne Geld".

Foto: Screenshot derstandard.at

"The Empire strikes back": Der Spielzeughersteller Lego verärgerte die Türkische Kulturgemeinde Österreich: Die Figuren und Gebäude des Bausatzes "Jabbas Palace" seien verhetzend - die User quittierten diesen Umstand mit immerhin 1.839 Postings beim Artikel "Lego droht Anzeige wegen Volksverhetzung".

Foto: Screenshot derstandard.at

And the Winner is ... "Zyperns Zentralbank friert gesamtes Bankensystem ein". Mit 2.575 Postings bekommt diese Geschichte die Goldmedaille der Wirtschaft verliehen. Die Wirtschaftsredaktion wünscht ein herrliches, mit Liebe und Frieden erfülltes und aufregendes neues Jahr 2014! Bleiben Sie uns gewogen. (red, derStandard.at)

Foto: Screenshot derstandard.at