Battle Of The Year (USA 2013, 110 min)
Regie: Benson Lee
Mit: Josh Holloway, Josh Peck

Das "Battle of the Year" ist die Olympiade des Breakdance. Jedes Jahr findet ein Turnier statt, an dem die besten Tänzer der Welt teilnehmen. Inspiriert von der echten Weltmeisterschaft, erzählt "Battle Of The Year" die Geschichte einer Gruppe junger Breakdancer, die unbedingt an die Spitze will.

Foto: sony

Der Hobbit: Smaugs Einöde (USA/NZL 2013, 161 min)
Regie: Peter Jackson
Mit: Martin Freeman, Evangeline Lilly, Ian McKellen, Andy Serkis

Im vergangenen Jahr startete der neuseeländische Regisseur Peter Jackson nach "Der Herr der Ringe" ein neues Mammutwerk: Teil eins der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Buch "Der kleine Hobbit". Im zweiten Teil, "Smaugs Einöde", müssen der Hobbit Bilbo, der Zauberer Gandalf und ihre Freunde durch den Düsterwald ...

Foto: warner

Lunchbox (D/F/IND 2013, 104 min)
Regie: Ritesh Batra
Mit: Irrfan Khan, Nimrat Kaur

Jeden Morgen kocht Ila für ihren Mann ein köstliches Mittagessen, das beim falschen Adressaten, dem stillen Büroarbeiter und Witwer Saajan, landet. Als Ila ihren Irrtum bemerkt, steckt sie Saajan kleine Briefchen in die Lunchbox, die der scheue Mann prompt beantwortet. Die beiden lernen sich kennen, obwohl sie einander nie gesehen haben. Als Ila feststellt, dass ihr Mann sie betrügt, will sie sich mit ihrem kulinarischen Brieffreund treffen.

Foto: filmladen

Master Of The Universe (D/A 2013, 88 min )
Regie: Marc Bauder

Er verschob Milliarden per Mausklick und fühlte sich wie der "Master of the Universe": Ex-Investmentbanker Rainer Voss. Der Top-Banker gibt in Marc Bauders Dokumentarfilm einen für Laien verständlichen Einblick in den Finanzdschungel. Beim Internationalen Filmfestival Locarno wurde das Interview aus dem Frankfurter Bankenviertel als bester Beitrag der Sektion "Semaine de la critique" ausgezeichnet.

Foto: polyfilm

Sickfuckpeople (A 2013, 75 min)
Regie: Juri Rechinsky

Filmemacher Jury Rechinsky porträtiert eine Gruppe obdachloser Kinder, die in einem Keller in Odessa Unterschlupf gefunden haben, und zeigt ihren alltäglichen Kampf um Nahrung und Drogen. Rechinsky setzt weder Interviews noch Kommentare als Stilmittel ein. Als zweite Erzählschiene zeigt er einen Heranwachsenden auf der Suche nach seiner Mutter und ein Mädchen, das trotz des Widerstands der Familie sein Kind zur Welt bringen will. Bei der Viennale wurde "Sickfukcpeole" in der Sparte Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Foto: thimfilm

Can't Be Silent (D 2013, 86 min)
Regie: Julia Oelkers

Regisseurin Julia Oelkers hat einen Sommer lang die Band Refugees begleitet. Nuri, Jaques, Hosain und Revelino haben ihr Land auf der Suche nach einer neuen Heimat verlassen, die vielleicht Deutschland ist. Interniert in Flüchtlingslagern und zum Stillstand verurteilt, leben sie einen schockierenden Flüchtlingsalltag. Die Geschichten der Musiker ähneln sich, alle erzählen von Gewalt, von Traumata, von Todesängsten und der traurigen Erkenntnis, dass Deutschland, das Land der Verheißung, sie zwar aufnimmt, ihnen aber auch nicht helfen will. Und sie berichten davon, wie es ist, immer nur Flüchtling zu sein. (APA/red, 8.12.2013)

Foto: Waystone Film