BildBandbox
Weltreise für zu Hause

"Die Welt und alles, was in ihr ist, ist unser Thema", erklärte der Erfinder Alexander Graham Bell, als er der zweite Präsident der National Geographic Society wurde. Seit 125 Jahren liefert uns die US-amerikanische Gesellschaft zur Förderung der Geografie seither die Welt in Wort und Bild ins Wohnzimmer. Der Taschen-Verlag gab aus diesem Anlass die Sonder-edition National Geographic. In 125 Jahren um die Welt (drei Hardcover-Bände im Schuber, 1468 Seiten, 399 Euro) heraus. Klar, um diesen Preis fahren andere eine Woche ins All-inclusive-Resort. Ist aber nicht unser Thema.

Link: www.taschen.com

Foto: taschen.com

Dekorkoffer
G'scheiter Wascher

Der Klassiker auf dem Gepäckband jedes Flughafens: Machen ein schwarzer Schalenkoffer und seine 37 Duplikate die Runde, potenzieren sich die möglichen Besitzer; die Trefferquote beim Zugreifen sinkt gegen null. Jetzt kann man natürlich ein ganz Schlauer sein und vorher Pickerl oder Anhänger zur Personalisierung des Gepäcksstücks einsetzen. Oder man schafft sich gleich einen Koffer an, der gar nicht so aussieht: Die Washing Machine des niederländischen Herstellers SuitSuit in der Übergröße "Globetrotter" (77 x 53 x 29 cm - 159 Euro; oder zwei kleinere Modelle sowie im Dreierset) erfüllt ganz klar diese Anforderung.

Link: www.suitsuit.com

Foto: suitsuit.com

Taucherbrille mit Kamera
Filmchen mit Fisch

Gibt es irgendeinen Ort auf der Welt, zu dem noch kein Youtube-Video existiert? Na ja, bewegte Bilder aus dem Meer findet man noch recht wenige - aber das betrifft eh nur 71 Prozent der Erdoberfläche. Vielleicht liegt's an den Kosten fürs Equipment oder an dessen Unhandlichkeit. Beide Argumente ziehen nicht bei der Liquid Image Reihe von Hama. Die Brillen werden in Varianten zum Schnorcheln, Tauchen oder Skifahren angeboten, jeweils mit Video- und Fotofunktion sowie mit integriertem Mikrofon. Bis zu zweieinhalb Stunden hält der Akku der Unterwasservariante Explorer, ab 99 Euro.

Link: www.hama.de

Foto: hama.de

Handwärmer
Warmer Benzinbruder

Gibt es irgendeine logische Erklärung dafür, dass ein Feuerzeugklassiker auf einmal die dreifache Größe hat und dadurch total unhandlich wirkt? Gibt es, und "unhandlich" ist wohl der falsche Ausdruck für den Zippo Handwärmer, da er wie angegossen in die Greifer passt. Zwölf Stunden spendet er Wärme im Dauerbetrieb, befüllt wird er für den geruchfreien Betrieb mit stinknormalem Feuerzeugbenzin. Dabei ist auch ein Etui, dessen Verwendung sinnvoll ist, damit man sich nicht die Fingerlein verbrennt. Ein portabler Heizkörper für den Städtetrip über den Skiausflug bis hin zur Südpolexpedition; rund 30 Euro.

Link: www.zippo.de

Foto: zippo.de

StädteGuides
Urbanes aus der Dose

Die ganze Stadt in der Jackentasche, verpackt in einer Dose aus schimmerndem Blech mit Schleifchen. Für zehn Städte - Barcelona, Berlin, Hamburg, London, München, New York, Paris, Rom, Venedig und Wien - gibt es die Geschenkboxen von 100% Travel. Kompakt liefern sie sechs Spaziergänge in sechs typischen Vierteln mit Tipps zu Restaurants, Shopping und Bars. Dazu gibt's neben dem gedruckten Guide die Offline-App, die per Handy mit Informationen versorgt. Drei Postkarten für Grüße aus der Traumstadt sind ebenfalls dabei. Die Boxen um 19,99 Euro passen unter jeden Weihnachtsbaum.

Link: www.100travel.de

(red, DER STANDARD, Rondo, 06.12.2013)

-> Mehr Geschenke und Ideen für Weihnachten gibt's auf derStandard.at/Weihnachten

Foto: 100travel.de