Die UTA Telekom AG setzt ihre Marktoffensive fort und bietet ab sofort ein neues Breitband-Internetangebot. Der Breitband-Zugang mit einem Geschwindigkeit von 768/128 kbit/s kostet rund 20 Euro pro Monat (inklusive ADSL-Zugangsleistung). Die Verrechnung erfolgt zeitunabhängig - nur der tatsächliche Datenverkehr wird verrechnet.

Drei Cent pro MB

"ADSL Wild Cherry Flexible" steht für die gleiche Geschwindigkeit wie "herkömmliches" ADSL, bei fast 50 Prozent niedrigerem Grundentgelt, so die UTA in ihrer Pressemitteilung. Zusätzlich zum monatlichen Fixpreis von 19,90 Euro, in dem auch bereits die ADSL-Zugangsleistung im Wert von 11,54 Euro inkludiert ist, fallen pro versurftem Megabyte 3 Cent an. Im Gegensatz zu ebenfalls bereits am Markt befindlichen Breitband-Einsteiger-Services wird also nicht - wie bei einer Modemverbindung - die gesurfte Zeit, sondern das tatsächlich konsumierte Datentransfervolumen verrechnet.

Geschwindigkeit wichtiger als Volumen

UTA richtet sich mit diesem neuen Service, laut eigenen Angaben, "insbesondere an jene Menschen, die auf die vom Büro gewohnte Surfgeschwindigkeit auch zu Hause nicht verzichten wollen, dennoch aber nicht ständig riesige Datenmengen wie Musik oder Videos downloaden. Dazu zählen Familien mit kleinen Kindern ebenso wie Singles oder Paare, die viel Zeit außer Haus verbringen - wenn sie allerdings im Internet sind, hohe Ansprüche an die Qualität des Internetzugangs wie etwa Geschwindigkeit haben. Selbstverständlich können auch bei ADSL Wild Cherry Flexible die Anschlusskosten und die monatlichen Grundentgelte von der Steuer abgesetzt werden".(red)