Kamerahandys auf dem Vormarsch

Auch der Mobiltelefonhersteller Siemens setzt in nächster Zeit auf Mobiltelefone mit eingebauter Kamera. So etwa mit dem Modell SX1, das im September auf den Markt kommen soll. Die heißesten Handys des Sommers

Foto: Siemens

SX1

Das Symbian-Handy lässt sich auch als Videokamera/Digitaler Fotoapparat - Auflösung von 176 x 228 Pixel - nutzen. Das SX1 verfügt über ein TFT-Farbdisplays mit über 65.000 Farben und wiegt 116 Gramm. Das Tri-Band-Gerät mit GPRS Klasse bietet einen integrierten MP3-Player, sowie einen xHTML-Browser und einen E-Mail-Client, ein Radio und Bluetooth. Um all die optischen Möglichkeiten nutzen zu können, lassen sich auf einer optionalen MultiMediaCard Clips speichern.

Foto: Siemens

ST55

Das Multimedia-Telefon wiegt rund 87 Gramm und bietet eine eingebaute Digitalkamera mit VGA-Auflösung und digitalem Vierfach-Zoom. as Display ermöglicht eine Auflösung von 128 x 160 Pixeln und 16-Bit-Farbdarstellung (bis zu 65.536 Farben). Das Handy ist MMS-fähig, bietet einen xHTML-fähigen WAP-2.0-Browser und einen Java-Interpreters(MIDP 2.0). Ebenfalls integriert ist GPRS. Ob Infrarot und/oder Bluetooth gibt es noch keine offziellen Angaben. Der Preis liegt laut Siemens bei unter 400 Euro.

Foto: Siemens

Schon vor einigen Wochen

stellte Siemens drei weitere neue Mobiltelefone vor. Im Bild das Modell MC60. Dieses Triband-Gerät bietet eine eingebaute Digitalkamera mit einer Auflösung von maximal 352 x 288 Pixeln (CIF). GPRS und Java-Interpreter sollen auch Multimedia-Fans auf ihre KOsten kommen lassen.

Foto: Siemens

Ebenfalls ein Triband-Modell

ist das C60, das sich damit nicht nur für europäische sondern auch für US-amerikanische GSM-Netze eignet. Das 101 x 80-Pixel-Display stellt bis zu 4096 Farben dar. Wie schon beim C55 lassen sich kurze Sounds mit dem Handy aufnehmen und als Klingelton einsetzen. Die ansteckbare VGA-Kamera IQP-500, die als bislang einziges Kameramodul mit einem eigenen Blitz aufwarten kann, wir dals Extra verkauft und sorgt für MMS-Versand.

Foto: Siemens

A52

Das Mobiltelefon A52 ist als neues Einsteigermodell geplant. Das Dualband-Handy konzentriert sich auf die Basics und soll eine gute Sprachqualität und Anrufe mit mehrstimmigen Klingeltönen bieten. Eine SMS kann mit dem A52 auch an mehrere Empfänger zugleich verschickt werden oder EMS-konform (Enhanced Messaging Service) mit einfachen Klingeltönen und kleinen Grafiken versehen werden.

Foto: Siemens