Neue Serienmodelle sind beim bis zum 1. Dezember laufenden Salon hingegen Mangelware

HONDA zeigt nicht nur mit dem NSX Concept, dass es mit dem neuen Supersportwagen bald einmal (2015) wirklich und wahrhaftig zur Sache gehen, sondern – für die Allgemeinheit erheblich wichtiger – ...

Foto: Andreas Stockinger

... einen SUV unterm CR-V geben wird: Vezel - Urban SUV Concept. Größenordnung Opel Mokka. Wirkt bereits serienklar, hat seinen Österreich-Auftritt aber kaum vor 2015. Wie man hört, bedient der Wagen sich der technischen Ar­chitektur des nächsten Jazz.

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Sehr gefällig übrigens auch: S660 Concept. Rassiger Klein-Roadster, Realisierungschancen derzeit nur für Japan, außer die ganze Welt protestiert lautstark.

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MAZDA hat die wichtigste Produktneuheit bei der IAA abgefeiert, den Mazda3. Zu dem gibt's allerdings technische Neuigkeiten: Der fesche Kompakte kommt als Hybridfahrzeug und mit Erdgasantrieb. Der in Kooperation mit Toyota entwickelte Hybrid-3er startet 2014 in Japan und soll "bei Bedarf"  auch in anderen Weltmärkten lanciert werden; Österreich ginge sich frühestens 2015 aus. Bei einer Systemleistung von 136 PS liegt der Normverbrauch übrigens bei nur 3,2 l / 100 km.

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Und um Sicherheit geht's beim Forschungsfahrzeug ASV-5 auf Basis Mazda6 – Hauptinhalte: Car-to-Car- und Car-to-Infrastructure-Kommunikation.

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MITSUBISHI Dreierpack, sagt man im Fußball. GC-PHEV, XR-PHEV, AR (Active Runabout). Drei Studien, die die neue Designsprache vorführen sowie auf Kompetenz beim Thema Plug-in-Hybrid verweisen sollen. Ist es weit gefehlt, aus dem GC-PHEV ei­nen Pajero-Nachfolger herausle­sen zu wollen? Spekulieren ist erlaubt, zumal der Antriebstrang auf echte Offroadtauglichkeit schließen lässt. Zeithorizont für das Serienmodell wäre 2016.

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Aus dem XR wiederum ließe sich ein neuer ASX extrapolieren, das ist zeitlich aber noch weiter weg.

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Und beim AR handelt es sich um ein Van-Konzept mit sechs Sitzen. Luftig, lustig, Realisierung extrem unwahrscheinlich.

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NISSAN Nicht zu sehen ist der Qashqai, was sich aus dessen Eu­ropalastigkeit erklärt. Angesagt ist allerdings gleiten statt hetzen – nein, Pardon, verlesen: gleiten statt fahren. Der BladeGlider  ist ei­ne der originellsten Studien am Salon, er soll Nissans Elektrofahrzeugskompetenz unterstreichen. Das geflunderte Styling des Dreisitzers erinnert ganz entfernt an VWs 1-Liter-Auto XL-1, spaßiger darf's im Studienaggregatzustand aber schon sein. Originell das Ca­brio-Konzept und die reduzierte Spurweite vorn.

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Der Vollständigkeit halber: Dayz Roox. Kleinstwagen aus der Hochbauabteilung. Räumchen statt Raum. Noch was?

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Sowieso! Nismo GT-R! Schärfste Version des superpotenten Allradsportlers, mit 600 PS aus dem 3,8-Liter-V6-Biturbo. Ab Herbst 2014 in Österreich.

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Und, hoppla, Überraschung: IDx.

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IDx. Nicht Idefix, sondern hübsche Retro-Studie.

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SUZUKI macht mit dem X-Lander womöglich schon einmal Appetit auf einen neuen Jimny. Der Kleine kommt zwar noch als SUV-Roadster daher, ja ja, so was gibt's, jedenfalls als Studie. Es braucht aber wenig Fantasie, sich den oberen Stock dazu- und die Riesenpatschen wegzudenken, schon hat man eine etwaige Vorstellung.

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Die anderen Showcars heißen Concept Crosshiker eine Art Crossover-Coupé ...

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... sowie Hustler,  ...

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... und Hustler Coupé. Zwei nicht unwitzige Mikro-Kastenwägen. Und alle drei ganz sicher nicht für Europa konzipiert.

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TOYOTA Japans Autogigant setzt technologisch die ganze Branche (außer Honda: Die haben ähnliche Pläne) in Aufregung mit der Ankündigung, Mitte 2015 mit Brennstoffzelle und Wasserstoffantrieb zum halbwegs leistbaren Preis vorzufahren. Verpackt ist die Technik im ähnlich schlicht wie ein Prius gewandeten FCV Concept.

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Ebenso seriennah wirkt der schon öfter rumgereichte GT-86 Open Concept, der uns in absehbarer Zeit als Roadster beglücken könnte.

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Der Rest ist ein Mix aus Spieltrieb und Hochtechnologie. FV2 etwa. Direkt aus dem Science-Fiction-Film, scheint's. Oder Segway auf vier Asphaltschneidern. Wird nämlich durch Körperbewegungen des Fahrers gesteuert.

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JPN Taxi Concept (Hybridfahrzeug mit  Flüssiggas) ...

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... sowie die Vans Voxy Concept / Noah Concept, die in Japan 2014 starten, machen Toyotas Salonauftritt komplett.

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Doch halt, da war noch Lexus. Die meinen das wirklich ernst mit dem Coupé auf IS-Basis. Der RC sieht richtig, also: richtig scharf aus und wird 2015 als Vollhy­brid auch noch ein politisch korrekter Vertreter seiner Gattung.

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Den LF-NX kennt man zwar schon von der IAA, der Vorbote des kompakten SUVs (auch ab 2015) tritt hier aber mit einem neuen 2,0-Liter-Turbo auf. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 22.11.2013)

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Tokyo Motor Show

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

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