Jung und schön (F 2013, 95 min)
Regie: Francois Ozon
Mit: Marine Vacth, Géraldine Pailhas, Frédéric Pierrot

Während der Sommerferien entdeckt die 17-jährige Isabelle die Liebe und lässt sich von einem jungen Deutschen verführen. Wieder zurück in Paris fängt die eher schüchterne Studentin an, sich freiwillig zu prostituieren. In dem Drama mit Marine Vacth in der Hauptrolle zeichnet Francois Ozon ("8 Frauen") die Geschichte eines jungen Mädchens aus gutem Hause nach, das nachmittags in Pariser Hotelzimmern Männerfantasien befriedigt. Ein Interview mit dem Regisseur gibt es hier zu lesen.

Foto: filmladen

The Counselor (USA/GB 2013, 117 min)
Regie: Ridley Scott
Mit: Brad Pitt, Michael Fassbender, Cameron Diaz, Penelope Cruz

In Ridley Scotts Drogenthriller geht der Berater eines Mafiapaten, der einfach Counselor genannt wird, von Geldgier getrieben einen Drogendeal ein. Es geht um einen Kokaintransport von Mexiko nach Chicago im Straßenwert von 20 Millionen Dollar. Der Counselor wird vor der brutalen Schmugglerbranche gewarnt - jedoch vergeblich. Das riskante Spiel geht schief, das Kartell rächt sich. Der 80-jährige Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy lieferte mit "Der Counselor" sein erstes Originaldrehbuch für einen Film ab.

Foto: centfox

L'inconnu du lac - Der Fremde am See (F 2013, 97 min )
Regie: Alain Guiraudie
Mit: Pierre Deladonchamps, Christophe Paou, Patrick Dassumcao

In seinem Film "L'inconnu du lac" beobachtet Alain Guiraudie in einer Cruisingzone an einem idyllischen See die taxierenden Blicke der Männer, Gespräche und Sex im Freien. Ein Interview mit dem Regisseur gibt es hier zu lesen.

Foto: stadtkino

Getaway (USA/BUL 2013, 90 min)
Regie: Courtney Solomon, Yaron Levy
Mit: Ethan Hawke, Selena Gomez, Jon Voight, Paul Freeman

"Getaway" ist kein Remake des gleichnamigen Actionfilms von Sam Packinpah aus dem Jahr 1972, in dem Steve McQueen und AliGraw einen Bankraub begehen: Brent ist schockiert, als seine Ehefrau gekidnappt wird und ein mysteriöser Mann mit Forderungen an ihn herantritt. Brent soll verschiedene Aufgaben erfüllen, andernfalls wird seine Ehefrau getötet. Brent holt sich Hilfe von einer jungen Frau, die er stets nur Kid nennt - sie soll ihn bei den Aufgaben unterstützen.

Foto: thimfilm

Drecksau (GB 2013, 97 min)
Regie: Jon S. Baird
Mit: James McAvoy, Jamie Bell, Joanne Froggatt

Der schottische Polizist Bruce Robertson hat nur ein Ziel vor Augen. Er will unbedingt die Karriereleiter hochklettern. Durch seinen Machtinstinkt werden in seinen Augen alle Kollegen zu potenziellen Feinden. So spinnt er Intrigen und demütigt seine Mitmenschen wegen ihrer vermeintlichen Schwächen, wo er nur kann. Dabei hat vor allem Bruce ein Problem: er leidet unter einer bipolaren Störung. Diese wird durch die Abhängigkeit von Koks, Alkohol und Medikamenten noch verstärkt. Daher merkt Bruce zunächst nicht, dass er selbst sein größter Gegner ist. Nach der Romanvorlage von "Trainspotting"-Autor Irvine Welsh.

Foto: lunafilm

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (USA 2013, 90 min)
Regie: Chris Buck, Jennifer Lee

Prinzessin Elsa hat magische Kräfte. Damit kann sie alles in Eis und Schnee verwandeln. Ihre Fähigkeiten geraten außer Kontrolle. Am Tag ihrer Krönung zur Königin überzieht sie unwillentlich ihr Reich mit ewigem Winter. Verzweifelt sucht ihre Schwester Anna nach Wegen, wie sie den Dauerfrost zum Schmelzen bringen kann, der allmählich auch das Herz der Königin erstarren lässt. Disney-Weihnachtsfilm in 3D mit vielen Gesangseinlagen.

Foto: walt disney studios

Stille Nacht (USA 2012, 95 min)
Regie: Christian Vuissa
Mit: Carsten Clemens, Markus von Lingen, Janina Elkin

Christian Vuissas Film erzählt die Entstehungsgeschichte des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht." 1818 kommt der Priester Joseph Mohr nach Oberndorf bei Salzburg. Mittels Predigten und Musik auf Deutsch anstatt auf Latein will er die Kirche allen Menschen zugänglich machen. Solche Ideen sind seinem Vorgesetzten, Pfarrer Nöstler, ein Dorn im Auge. Er droht Mohr mit disziplinarischen Maßnahmen. Bald steht Mohr vor der Entscheidung, entweder seine Bemühungen aufzugeben und Oberndorf zu verlassen, oder den Menschen die wahre Bedeutung der Heiligen Nacht näher zu bringen. Und so verwandelt sich am Weihnachtsabend 1818 ein von ihm geschriebenes Gedicht in das bekannteste Weihnachtslied aller Zeiten.

Foto: einhorn film

Chasing Ice (USA 2012, 75 min)
Regie: Jeff Orlowski

Viele der Gletscher weltweit schwinden. Den Tod der Eisriesen haben der US-Naturfotograf James Balog und sein Team über Jahre mit Spezialkameras aufgezeichnet. Die Klimadokumentation zeigt den Rückzug im Zeitraffer. Videoausschnitte vermitteln die Urgewalt, mit der am Ilulissat Gletscher in Westgrönland riesige Eisbrocken abbrechen. Der Film unter der Regie von Jeff Orlowski schildert den Kampf des US-Fotografen Balog, für den Klimawandel mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. (APA/red, 24.11.2013)

Foto: polyfilm