Lange hat uns BMW warten lassen, auf die Neuauflage der R 1200er RT. Nun ist sie da: mit dem Motor der GS und der Front der K 1600

Mit diesem Motorrad pflegte BMW in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre sein Alt-Herren-Image. Die R 1100 RT war der Inbegriff des kommoden Reisens auf zwei Rädern. Sie war der Walkingstecken der A-Schein-Besitzer, wenn man so möchte, drückte höchste Agilität in einem gewissen Alter aus. Aber auch, dass man es zu was gebracht hat, im Leben.

Knappe 20.000 Euro legte man etwa 2006 für eine aktuelle RT hin, wenn sie nicht ganz nackert sein hat sollen. Dafür hatte sie dann schon ABS.

Foto: BMW

Der angestammte Kundenkreis ist es jetzt aber auch, vor dem sich BMW fürchtet. Und das, obwohl sie die Sitzgeometrie um 20 Millimeter abgesenkt haben. Nicht nur, um kleineren Menschen die Reisemaschine schmackhaft zu machen, sondern um patscherten Kletterübungen vorzubeugen. Soweit passt also eh alles, aber wie einer der Wichtigeren von BMW-Motorrad auf der EICMA flüsterte: "Die RT ist jetzt so handlich und wendig geworden, dass die Stammklientel verwundert sein könnte. Da haben wir ein wenig Angst, damit zu verschrecken."

Foto: BMW

Glaubt man eigentlich im ersten Moment gar nicht, aber gut, wenn eine Chopper auf einmal leichter aufs Hinterradl geht als eine Supermoto, dann könnte auch sein, dass die Kuttenträger eher nicht die Patches gegen Rückenpanzer, und die Nachtschüssel gegen einen echten Helm tauschen, sondern lieber zu einem anderen Schwereisen greifen. Doch zurück zur R 1200 RT: Was hat sich getan?

Foto: BMW

Na, die wichtigste Neuerung – und die am stärksten ersehnte – ist natürlich der neue wasser-luft-gekühlte Zwei-Zylinder-Boxermotor. Der hat 1170 Kubikzentimeter und kommt, wie nicht anders zu erwarten, aus der GS. Dort und da leistet er 125 PS bei 7750 Umdrehungen und drückt 125 Newtonmeter bei 6500 Umdrehungen – bei der RT, auf den Kardan.

Foto: BMW

Weil die RT aber doch in einer anderen Liga kämpft als die GS, hat BMW, für einen ruhigeren Lauf, die Schwungmasse sowohl an der Kurbelwelle als auch am Generator erhöht. Der Hauch Kräutertee bleibt der RT also schon, auch wenn mit ihr eine neue Zeit anbricht. Denn sie hat nun schon serienmäßig zwei Fahrmodi. Einen für Regen – und einen für keinen Regen.

Foto: BMW

Dabei werden Gasannahme und Federrate angepasst und die Regelsysteme geschärft, weil ja – auch serienmäßig im Pakerl mit den Fahrmodi – ist ASC, die Automatic Stability Control. Da kann der Betuchte dann gleich wieder aus dem Börserl nachlegen und sich die "Fahrmodi Pro" dazukaufen. Dann kommen "Dynamic" und die Hill Start Control mit auf den Schalter.

Foto: BMW

Gerade für jene, die viel und vollgepackt auf Tour gehen, ist die Hill Start Control, ein Berganfahr-Assistent sicher praktisch. Damit muss man nicht mehr dauernd die Bremse halten, wenn man auf einer Steigung hält. Kann man sich eh vorstellen, so wie beim Auto.

Optional gibt es auch den Schaltassistenten, mit dem man ohne Kupplungsbetätigung rauf und runterschalten kann. Gut, das geht mit ein bisserl Gefühl bei fast jedem Motorrad, aber da ist es halt besonders gschmeidig gelöst.

Foto: BMW

Als einschneidende Verjüngungskur kann man auch nur den Designsprung bezeichnen. Mit der neuen Front, die an die K 1600-Modelle angelehnt ist, verliert die RT das letzte Altvatrische. Damit wirkt der Kardan-Tourer noch breiter und stärker – was eh zum neuen Motor passt. Ganz fesch ist die Gschicht dann, wenn man sich die LED-Tagfahrlichter auch noch dazu bestellt.

Foto: BMW

Bleibt noch die Frage: Und, was kostets jetzt? Bei 20.350 Euro beginnt die Preisliste. Aber mit Sitzheizung, Audiosystem, Tempomat, Fahrmodi Pro, ESA, Schaltassistent, Koffersystem, Akrapovic, Alarmanlage, Chromleisten für die Koffer, Innentaschen für die Koffer, Navi, RDC, Komfortwindschild, Tankrucksack, Zentralverriegelung, Zusatzbremsleuchte, Zylinderkopfhaubenschutz … (Guido Gluschitsch, derStandard.at, 18.11.2013)

Foto: BMW

BMW R 1200 RT

Motor: 2 Zylinder-4-Takt-Boxer-Motor, 4 Ventile/Zylinder
Hubraum: 1170 ccm
Leistung: 92kW (125 PS) bei 7750 U/min
Drehmoment: 125 Nm bei 6500 U/min
Kraftübertragung: Kardan
Radaufhängung vorne: Telelever
Radaufhängung hi.: Paralever
Bremse vo.: Doppelscheiben, Ø 320 mm
Bremse hi.: Scheibenbremse, Ø 276 mm
Reifen vorne: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 180/55 ZR17
Gewicht fahrfertig: 274 kg
Sitzhöhe: 760 bis 850 mm
Preis: ab 20.350 Euro

Link
BMW

Foto: BMW