Rinnende Schnupfennasen brauchen sanfte Behandlung. Penetrante Düfte vermiesen aber das Wohlgefühl.

Purer Luxus

Der Balsamanteil hinterlässt auf den Fingern einen leicht unangenehmen Film, für geplagte Nasen ist das sehr weiche Tuch jedoch angenehm. Im Gegensatz zu anderen Testkandidaten riechen die Tücher nicht heftig nach Parfum, sondern – so die Tester – "komisch", was wohl am Ringelblumenextrakt liegt. Mit dem Preis von 23 Cent pro Neun-Stück-Packung das Taschentuch für Luxusnasen.


Kleenex Balsam, 2,75 Euro / 12 Packungen bei dm Drogeriemarkt

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Zum Niesen

Das einzig Positive an den Taschentüchern der Rewe-Eigenmarke "Quality First" ist der Preis: Die Packung kommt auf neun Cent und enthält – im Gegensatz zu den anderen Kandidaten – zehn statt neun Tücher. Der Geruch ist dermaßen intensiv, dass man davon auch ohne Schnupfen niesen muss. Trotz Aloe Vera ist das Tuch relativ rau. Für geschädigte Schnupfennasen nicht zu empfehlen.

Quality-First-Taschentücher mit Aloe Vera, 2,59 Euro / 30 Packungen bei Bipa

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Nase frei

Jenes Taschentuch im Test, dessen Geruch – nach Menthol und Eukalyptus – bei Schnupfen sinnvoll ist. Dies schließt jedoch die Verwendung für andere Zwecke, wie beispielsweise das Trocknen von Tränen aus: "Augenkontakt vermeiden" wird gewarnt. Egal, für erwachsene Schnupfennasen ist die Kombination aus Balsam und ätherischen Ölen perfekt, der Preis liegt im Mittelfeld.

Tempo sanft und frei, 2,85 Euro / 20 Packungen bei Bipa

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Oh-je, it's a Feh

Die Softversion des Klassikers enttäuscht: Beim Öffnen der Verpackung im Querformat reißt diese oft zu weit ein, der süßliche Geruch verursacht Kopfschmerzen, selbst verschnupfte Kindernasen sind wenig begeistert. Wenn schon Aloe, dann sollte das Tuch wenigstens wirklich weich sein, aber auch hier kann das Taschentuch nicht überzeugen. Dafür ist der Preis günstig.

Feh lotion, 1,95 Euro / 15 Packungen bei dm Drogeriemarkt

2 von 6 Punkten

(Petra Eder, Rondo, DER STANDARD, 15.11.2013)

Foto: Lukas Friesenbichler