Bild nicht mehr verfügbar.

Facebook rückt den Daumen in den Hintergrund

Foto: apa

Die neuen Buttons kommen fast zur Gänze ohne Daumen aus

Foto: Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook hat neue Like-Buttons zum Einbinden auf anderen Websites präsentiert. Dabei fällt auf, dass das Netzwerk künftig auf den Daumen fast zur Gänze verzichtet und stattdessen auf das bekannte "F" aus dem Icon setzt.

Abwandlungen

Der Like- als auch der Share-Button sind nun in der Firmenfarbe Blau gefärbt und zeigen in Weiß die Worte "Like" und "Share". Bei einigen wenigen Abwandlungen des neuen Buttons davon ist die Anzahl der bisherigen Likes zu erkennen – hier zeigt sich der Daumen zwar, aber nur ganz dezent. Die neuen Buttons hätten auf den Seiten, die ihn bereits eingebaut haben, zu einer Traffic-Erhöhung geführt - berichtet beispielsweise die Huffington Post.

7,5 Millionen Mal eingebunden

Webseiten-Betreiber müssen den neuen Button nicht ersetzen, er wird laut Facebook automatisch nach und nach ausgerollt. Wer also bereits einen Like-Button auf der Seite eingebunden hat, muss sich um nichts kümmern. Immerhin ist dieser auf 7,5 Millionen Seiten verbreitet und wird täglich laut eigenen Angaben von Facebook über 22 Milliarden Mal gesichtet. (red, derStandard.at, 8.11.2013)