"Das Bündnis Zukunft Österreich soll die Chance bekommen, sich zu einer Bewegung intelligenter Kräfte unseres Landes zu mausern." - Späte Hoffnung bei Neo-BZÖ-Chef Gerald Grosz.

Foto:

"Ich war schon vorher kein allzu großer Depp, und ich bin auch jetzt kein Superstar." - Staatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) gibt den Pragmatiker.

Foto:

"So geht's nicht, dass man ein Mandat nimmt und dann sagt Adieu und woanders hingeht. Das hielte ich nicht für sehr ehrenhaft." - Ex-Stronach-Kandidatin Monika Lindner wird wild und nicht schwarz (im Bild mit Ex-ÖVP-Kanzler Wolfgang Schüssel).

Foto:

"Offenbar hat man nicht erkannt, dass der Feind nicht der Koalitionspartner ist, sondern der Nichtwähler, der sich degoutiert abwendet von einem Schauspiel einiger Dilettanten." - ÖVP-Urgestein Andreas Khol will rot-schwarzen Hader nur noch im stillen Kämmerlein.

Foto:

"In der katholischen Kirche gibt es das Verzeihen - ich verzeihe dem Herrn Bundeskanzler." - Lügenkanzler? Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) übt sich in Nächstenliebe.

Foto: