Bild nicht mehr verfügbar.

Das dritte große Update für Windows Phone 8 wird bald ausgerollt

Foto: ap

Microsoft kündigte am Montag das dritte große Update für seine mobile Plattform Windows Phone 8 an. Das Update soll in den "nächsten Monaten" ausgerollt werden und alle Nutzer erreichen.

Drei Ziele

Bei der Entwicklung hatte Microsoft vor allem drei Ziele vor Augen: Neue Geräte für Windows Phone zu unterstützen, die Plattform mit neuen Funktionen aufzuwerten und die allgemeine Qualität zu verbessern.

Neue Geräte

Die wohl größte Verbesserung ist, dass nun auch Geräte unterstützt werden, die fünf Zoll oder größer sind. 1080p-Geräte sind nun ebenfalls Windows-Phone-tauglich. Somit könnte Windows Phone theoretisch auch auf Tablets laufen. Hardwaremäßig gibt es jetzt auch Unterstützung für den vierkernigen Snapdragon 800 von Qualcomm.

Neue Funktionen

Für Autofahrer gibt es nun die Option "Driving Mode", der dem Lenker eine ablenkungsfreie Fahrt garantieren soll. Benachrichtigungen werden minimiert und Anrufe und Textnachrichten bis zum Einparken vorenthalten. Zu den neuen Features gehören auch verbesserte Barrierefreiheitseinstellungen und bessere Einstellungen für die Erstellung von Hotspots. (red, derStandard.at, 14.10.2013)