Windows 8.1 startet diese Woche.

Foto: Microsoft

Eigentlich startet Windows 8.1 in Europa offiziell am 17. Oktober. (Microsoft gibt als Starttermin den 18. Oktober um Mitternacht nach neuseeländischer Zeitrechnung an.) Einige Online-Händler bieten das neue Betriebssystem aber schon jetzt an, wie heise berichtet.

SystemBuilder-Version

So ist in einigen österreichischen und deutschen Online-Shops die SystemBuilder-Version (SB) mit Lieferzeiten innerhalb von 24 Stunden gelistet. Dabei handelt es sich um jene Version, die Computer-Hersteller von Microsoft erhalten. Der Funktionumfang der SB-Version ist mit der Vollversion ident, allerdings ist der Microsoft-Support für private Nutzer nicht enthalten.

Kosten

Für Windows 8.1 werden ab 85 Euro verlangt, die Pro-Version ist ab ca. 125 Euro erhältlich. Das Update von bestehenden Systemen mit Windows 8, das ab 17. Oktober zur Verfügung steht, ist kostenlos. (red, derStandard.at, 14.10.2013)