Bild nicht mehr verfügbar.

Umgezogen: Prinz Charles wohnt im Clarence House.

Foto: ap/epa/boyce
London - Prinz Charles (54) hat ein neues Heim: Am Montag zog er vom St. James-Palast ins benachbarte Clarence House um. Das frühere Domizil der im vergangenen Jahr gestorbenen "Queen Mum" ist damit seine neue Londoner Residenz. Obwohl die offizielle Eröffnung erst am Mittwoch stattfindet, wehte schon am Montag die Flagge des Thronfolgers über dem neoklassizistischen Gebäude. "Queen Mum" hätte an diesem Tag ihren 103. Geburtstag gefeiert.

Auch Prinz William (21) und Prinz Harry (18) werden künftig im Clarence House wohnen, wenn sie in London sind. Sie haben ihre Zimmer modern eingerichtet, während Charles versucht hat, die Atmosphäre des Hauses wie zur Zeit der Königinmutter zu erhalten. Zwei Zimmer für seine Freundin Camilla Parker Bowles (55) hat er auf eigene Kosten ausgestattet.

Zufrieden

Ein Sprecher von Charles sagte zu den Ergebnissen der Renovierungsarbeiten: "Der Prinz ist sehr zufrieden". Der wesentlich ältere und verwinkelte St. James-Palast hatte ihm nie gefallen. Da der Hof immer voller Autos steht, bezeichnete er ihn spöttisch als "Parkplatz".

Charles verbindet mit Clarence House seine frühesten Kindheitserinnerungen: Er wohnte dort von seinem ersten bis zum dritten Lebensjahr. Danach zog die Familie in den Buckingham-Palast um, den Charles ebenfalls scheußlich findet. Wenn er selbst einmal König ist, will er angeblich nach Schloss Windsor vor die Tore der Stadt ziehen.

Frisch renoviert

Das Clarence House war in den vergangenen Monaten für umgerechnet 6,3 Millionen Euro auf Kosten des Steuerzahlers renoviert worden, was zu Unmutsäußerungen unter linksliberalen Politikern führte. "Diese Regelung erinnert eher an das 19. als an das 21. Jahrhundert", kritisierte der liberaldemokratische Abgeordnete Norman Baker noch am Wochenende vor dem Umzug. (APA/dpa)