Low End

In Wahrheit sucht man sie ununterbrochen. Ist die Pinzette weg, macht das nervös, zum Beispiel bei Hexenhaaren am Kinn oder Ohrenhaaren (die Herren). Wer sich für extrem preisgünstige Modelle entscheidet, kann großzügig bei der Verteilung in der  Wohnung sein. Bei inflationärer Verfügbarkeit leidet dafür die Leichtgängikeit, pro Haar sind manchmal mehrere Ausreißversuche notwendig.
Ebelin Pinzette von dm, 2,75 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Hightech

Vielleicht ist es unfair, eine Pinzette samt Licht mit herkömmlichen Modellen zu vergleichen. Nur der Test hat gezeigt: Die Beleuchtung behaarter Haut (Augenbrauen) hilft beim Zupfen wirklich ganz ungemein. Und schwer wird sie durch ihre technische Ausrüstung eigentlich auch nicht. Diese Pinzette ist wie verlängerte Finger. Die Spitzen schließen perfekt, die Enden sind aber auch nicht zu scharf und schonen die Haut.
la-tweez, 25 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Hart wie Stahl

Es geht nichts über Präzisionsprodukte. Dieses Modell ist aus Solinger Stahl, rostet also auch nicht, wenn man es draußen im Garten vergisst. Die Greifflächen an den Enden sind diamantbeschichtet, damit wird auch das Ausreißen feinerer Härchen ein leichtes Spiel, allerdings sind die Enden auch recht scharf. Wer danebenzwickt oder eingewachsene Haare vernichtet, verursacht Mikroverletzungen.
Sapina Solinger Stahlwaren. 29 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Swiss Made

Rubis ist Marktmacht. Und ganz sicher: Swiss Made ist Qualitätsgarantie. Die Spitzen jeder Pinzette sind von Hand geplättet, die Ausreißereien an allen Körperstellen zur soliden Präzisionsarbeit machen. Ganz schweizerisch eben. Allein: Der etwas schmale Abstand der Schenkel zueinander ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch Markenzeichen. Eng wie die Täler im Land eben, aber auch daran gewöhnt man sich. Rubis Universal, 25 Euro

4 von 6 Punkten. (Karin Pollack, Rondo, DER STANDARD, 11.10.2013)

Foto: Lukas Friesenbichler