Königskinder

Als der Konzeptkünstler Vadim Zakharov im Mai auf der Biennale in Venedig einen Geldregen im russischen Pavillon inszenierte, hatten Dolce & Gabbana ihre Frühjahrskollektion 2014 schon fertig. Wie Sterntaler nach dem Geldregen sieht sie aus, erinnert aber an Rüstungen. Zahkarovs „Danae"-Installation in Venedig wurde Ironie und Kritik an Oligarchen attestiert. Dachten Dolce & Gabbana etwa ähnlich?

Foto: Hersteller

Klasse

Lidschatten ist nicht Lidschatten. Zu pudrig, irritieren sie die Augen. Das ist unangenehm. Zu cremig wiederum, läuft die Farbe in der Lidfalte zusammen, auch nicht schön. Sisley hat das Beste aus zwei Welten zu einer Geltextur vereint. Phyto-Ombre Glow Gold (36,50 Euro) fühlt sich wie flüssiges Metall an. Das schaffen Polymere, ein hoher Anteil an Perlmuttpartikeln und ein guter Schuss Kamelienöl.

Foto: Hersteller

Kitsch

Rich-Girl-Chic nennt das britische Nageldesign-Label Ciaté seine Kollektion Caviar Luxe (22 Euro), die auf Nägeln 3-D-Looks inszeniert. Ganz entscheidend dabei sind die Tutorials, ohne die das Auftragen ein Rätsel bliebe. 1. Zwei Schichten Goldlack. 2. Noch nass Goldkügelchen drüberstreuen. 3. Nach 20 Minuten Trockenzeit Überlack. Ohne
professionelle Hilfe schaffen das nicht einmal "rich girls".

Foto: Hersteller

Kult

Als Opium 1977 vorgestellt wurde, empörte man sich über den Namen des Parfums. In den USA wurde es sogar verboten. Als Opium dann schließlich 1978 auch dort zugelassen wurde, feierte Yves Saint Laurent im Studio 54 mit Andy Warhol. Er hatte den Duft als Symbol für die sexuelle Befreiung der Frau geschaffen. Den Kultduft mit Tradition gibt es neu im prachtvollen Flakon. (95 Euro)

Foto: Hersteller

Kunst

Was dem Künstler die Leinwand, ist dem Make-up-Profi das menschliche Gesicht. Gut geschminkt ist, wenn dort
eine "gesunde" Farbe dominiert und jeglicher Grau-Gelb-Schleier fehlt. "Glow" ist das Ziel und Fluid Sheer (46 Euro) von Giorgio Armani ein Weg, dieses Strahlen auch zu erreichen. Der Trick dabei: irisierende Partikel, die das Licht auf ganz liebliche Weise streuen.

Foto: Hersteller

Karat

Michael Kors ist ein Tausendsassa in der US-Fashionwelt, in der er sich ursprünglich als Designer von Sportmode einen Namen gemacht hat. Längst macht er mehr, betreibt eigene Boutiquen mit viel Accessoires. Mit seiner Kosmetik-Linie wird er nun auch in Europa in die Offensive gehen. Das Liquid Shimmer Dry Oil Spray (55 Euro ab sofort nur bei Douglas) soll den Sommer recht sportlich verlängern. (Karin Pollack, Rondo, DER STANDARD, 11.10.2013)

Foto: Hersteller