Liberace (USA 2013, 118 min)
Regie: Steven Soderbergh
Mit: Michael Douglas, Matt Damon, Scott Bakula

Regisseur Steven Soderbergh erzählt in seinem Biopic über den amerikanischen Entertainer und Pianisten Liberace (1919-1987) eine Liebesgeschichte: Der millionenschwere Bühnenstar, der aus Angst um seine Karriere seine Homosexualität stets leugnete, verliebt sich in den blutjungen Waisen Scott Thorson. Die Beziehung mit all ihren Höhen und Abstürzen dauert sechs Jahre. Der vom TV-Sender HBO finanzierte Film, der in den USA nur im Fernsehen lief, gewann bereits mehrere Emmys.

Foto: filmladen

Runner Runner (USA 2013, 91 min )
Regie: Brad Furman
Mit: Ben Affleck, Justin Timberlake, Gemma Arterton

Der smarte, aber bankrotte Princeton-Doktorand Richie Furst ist ein Meister im Online-Pokerspiel. Als der Student das Gefühl hat, von einem Anbieter in Costa Rica betrogen worden zu sein, fliegt er in das mittelamerikanische Land und trifft dort auf den charismatischen Glücksspiel-Tycoon Ivan Block und dessen attraktive Geschäftspartnerin Rebecca Shafran. Als Block den genialen Zocker Furst einlädt, mit ihm zusammen das große Ding zu drehen, entwickelt sich ein Katz- und Mausspiel.

Foto: centfox

Alles eine Frage der Zeit (GB 2013, 118 min)
Regie: Richard Curtis
Mit: Domhnall Gleeson, Rachel McAdams, Bill Nighy

Richard Curtis, Drehbuchautor von Kinoerfolgen wie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" und "Notting Hill", erzählt in seiner neuen Regiearbeit eine Geschichte um die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Durch die stolpert der brave Bürgersohn Tim, nachdem er von seinem Vater erfahren hat, dass die Männer der Familie innerhalb der eigenen Lebenszeit zurückreisen können. Das Zeitreisen verhilft ihm mit Mary zur großen Liebe ...

Foto: upi

Stein der Geduld (F/D/AFG 2012, 103 min)
Regie: Atiq Rahimi Mit: Golshifteh Farahani, Hamidreza Javdan

"Stein der Geduld" ist ein Drama über eine afghanische Frau, die sich aus ihrem Gefängnis befreien will. Im krisengebeutelten Land wacht sie über ihren wesentlich älteren Mann, der im Koma liegt. In der persischen Mythologie ist die Rede von dem Stein der Geduld, der einen Menschen davor bewahrt, unglücklich zu sein. Und so beginnt die Frau, ihren Mann zum symbolischen Stein zu machen und ihm von ihren Sorgen, Ängsten und Träumen zu erzählen.

Foto: rapid eye movies

Insidious 2 (USA 2013, 105 min)
Regie: James Wan
Mit: Rose Byrne, Patrick Wilson, Ty Simpkins

Nachdem die Lamberts in ihrem neuen Haus von übernatürlichen Ereignissen geplagt wurden, sucht die Familie Schutz bei Großmutter Lorraine. Die bösen Geister aber folgen der Familie. Sohn Dalton ist aus dem Koma erwacht, dafür haben es die Dämonen diesmal auf Vater Josh abgesehen. Erneut zeichnet Horror-Meister James Wan ("Saw") für die Inszenierung verantwortlich, auch die aus Teil 1 bekannten Protagonisten sind wieder mit dabei. Bei einem Budget von nur 1,5 Millionen Dollar spielte "Insidious 2" weltweit bereits über 90 Millionen Dollar ein.

Foto: sony

Frau Ella (D 2013, 105 min)
Regie: Markus Goller
Mit: August Diehl, Matthias Schweighöfer, Anatole Taubman

Der Berliner Taxifahrer Sascha kann es nicht fassen, das seine Freundin Lina schwanger ist. Wutentbrannt rast er durch die Stadt und in einen parkenden Wagen hinein. Als er im Krankenhaus wieder erwacht, geht der Horror weiter - seine Bettnachbarin Ella Freitag schnarcht. Doch dann gesteht Frau Ella dem Studienabbrecher Sascha ihre Angst vor einer OP. Das weckt neue Hilfsbereitschaft in ihm: Er entführt die alte Dame nach Paris auf der Suche nach ihrer einstigen Liebe.

Foto: warner

McConkey (USA 2013, 100 min)
Regie: Rob Bruce, Scott Gaffney

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des 2009 in den italienischen Dolomiten verunglückten kanadischen Extremskifahrers Shane McConkey. McConkey war im Bereich des Freeskiing und als Pionier im Ski-Base Jumping äußerst bekannt. Die Regisseure Rob Bruce und Scott Gaffney zeigen eine Auswahl seiner spektakulärsten Stunts.

Foto: Red Bull Media

Alfie, der kleine Werwolf (NL 2011, 91 min)
Regie: Joram Lürsen
Mit: Ole Kroes, Maas Bronkhuyzen, Remko Vrijdag

Alfie ist ein zarter und ängstlicher Bub geheimnisvoller Herkunft. Als Baby wurde er vor der Tür der Vriends ausgesetzt. Morgen wird er sieben Jahre alt. Seine Adoptiveltern und der geliebte Stiefbruder Timmie stecken mitten in den Geburtstagsvorbereitungen, als etwas Ungewöhnliches passiert. Punkt Mitternacht wacht Alfie auf und bemerkt, wie er sich plötzlich in einen kleinen Werwolf verwandelt. Alfie und sein Bruder Timmie, den er ins Vertrauen zieht, versuchen das Geheimnis zu bewahren. Der Niederländer Joram Lürsen hat eine warmherzige Geschichte geschaffen, die sich um Themen wie Familie und Identität dreht.

Foto: einhorn film

Die große Reise (AUT 2013, 90 min)
Regie: Helmut Manninger

In der ungewöhnlichen Doku von Helmut Manninger wird eine Gruppe von Klosterschwestern im emotionalen Ausnahmezustand begleitet: Das Kloster, in dem sie zu Hause sind, soll verkauft werden. Werden die Nonnen gehorsam reagieren oder sich vielleicht doch dagegen auflehnen? So bewegt sich die Dokumentation zwischen Glaube, Hoffnung und Schicksal; ein stiller Film über Frauen und deren Liebe zu Gott und zum Klosterleben. (APA, red, 13.10.2013)

Foto: metafilm