"Diesmal hat die Koalition die Totenglöckerln schon gehört" - Der Chef des ÖVP-Senorenbundes, Andreas Khol warnt vor einem Begräbnis für SPÖ und ÖVP.

Foto: Standard/Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

"Warum sollen wir eine Zwangsehe mit der FPÖ eingehen? Sie ist sonst auch gegen eine Zwangsehe." - Mit den Blauen will der Bürgermeister weiterhin nicht verheiratet sein, weder freiwillig noch unter Zwang.

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Stadtparteichef bringt keinen geraden Satz in einem TV-Interview raus." - Wiens Innenstadt-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) macht in Landesparteichef Manfred Juraczka einen Schuldigen für das schlechte Wahlergebnis in Wien aus.

Foto: apa/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die FPÖ führt keinen Wahlkampf, wir sind Wahlkampf." - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kann nicht anders.

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin überzeugt, dass es eine Strategie gibt - nur kenne ich sie nicht!" - der abservierte Klubobmann Robert Lugar glaubt, wenngleich er "verwundert" ist, immer noch irgendwie an Frank Stronach.

Foto: apa/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich kann mich nicht den ganzen Tag mit der Partei und mit einem alten Menschen beschäftigen, der sich das Recht herausnimmt, über alle Landesparteien zu bestimmen." - Hans Mayr, nicht-mehr-Landeschef des Team Stronach in Salzburg.

Foto: apa/Neumayr

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir arbeiten auch mit systemischen Aufstellungen. Ich bin ein großer Fan dieses Zugangs und dieser Arbeitsweise." - NEOS-Chef Matthias Strolz will zwar kein Esoteriker sein, ...

"Ich habe fünf Tage und vier Nächte im Wienerwald verbracht, alleine, fastend, sinnierend. Am vorletzten Abend habe ich die Nacht am Lagerfeuer durchwacht. Am letzten Tag bin ich auf einem Felsen gesessen und habe folgendes geschrieben: 'Du bist ein Gärtner des Lebens. Kultiviere Formen und Felder sämtlicher Art.'" - ... aber Poltik ist für ihn eine "spirituelle Disziplin".

Foto: apa/Punz

Bild nicht mehr verfügbar.

"Lieb und sympathisch ist ein Hund auch." Stefan Petzner begegnet seinem Ex-Parteichef Josef Bucher mit Tierliebe.

Foto: apa/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Jene, die eine politische Gemeinschaft in ihren Äußerungen und ihrem Auftreten ständig schänden sowie schädigen, haben in keiner Partei etwas verloren und können sich ja gerne eine Sekte gründen", sagt der frischgebackene BZÖ-Obmann Gerald Grosz (li.) über seinen Gerade-nicht-mehr-Parteikollegen Stefan Petzner (re.).

Foto: apa/schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich gehe mit großer Grandezza und Souveränität aus dem Amt ." - Vorhang für Claudia Schmied (SPÖ).

Foto: apa/Hochmuth