Klar schaut der Tourist mit Tablet-PC beim Städtetrip aus wie ein Nerd. Aber digitale Reiseführer sind platzsparend, aktuell und waren auch beim Test in Kopenhagen oft zielführend.

Einfach entdecken

Mit Marco Polo Entdeckungen zu machen ist auch in der Moderne möglich. Gut umgesetzt für den Tablet-PC: Das schnelle Hin- und Herspringen zwischen Kapiteln durch verlinkte Schlagworte und die Anbindung an den passenden Ausschnitt der Offline-Karten. Letztere sind allerdings manchmal arg zerschnipselt, bleiben dafür aber detailreich auch bei starkem Hineinzoomen.
Marco Polo: Kopenhagen, für Tablet oder E-Book-Reader, EURO 8,99

4 von 6 Punkten


Foto: Hersteller
Auge fürs Schöne

"CPH eTips", das klingt wie ein Roboter aus "Star Wars", die Funktion der App nach Science-Fiction: Hält man die Tablet-Kamera auf ein Gebäude, wird ein Infotext eingeblendet; anders als bei vielen Augmented-Reality-Apps braucht es dafür kein Internet! Interessant: Viele Infos kommen von Nutzern. In der App genau das zu finden, wonach man eigentlich sucht, ist aber oft schwierig.
Kopenhagen eTips Ltd., für iPad oder iPhone, EURO 2,69

3 von 6 Punkten
 
Foto: Hersteller
Buntes Heftl

iSpot Copenhagen ist der offizielle digitale Guide der Stadt. Und ähnlich wie die bunten Gratisheftln im Hotelzimmer da und dort werblich, aber als grobe Orientierungshilfe ausreichend. Typisch skandinavisch: Über Öffis wird gut informiert, damit man sie auch benutzt. In der Theorie toll: der Eventkalender. In der Praxis listet er viel weniger, als dort tatsächlich los ist.
iSpot Copenhagen, für mehrere Endgeräte und Plattformen, kostenlos

3 von 6 Punkten

Foto: Hersteller
Linkisches PDF

Lonely Planet, Bibel für Backpacker und Junggebliebene, schaut im digitalen Zeitalter ein wenig alt aus. Dass Web-Links zielführend sind, beweist die E-Book-PDF-Version zwar vorbildlich, die Verknüpfung der Kapitel untereinander ist aber linkisch. Ziele, deren Namen man logischerweise noch nicht kennt, nur durch digitales Blättern zu finden, ist eine anstrengende Expedition.
Lonely Planet: Scandinavia (englisch), PDF E-Book, EURO 16,07

2 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, Rondo, DER STANDARD, 5.10.2013)
Foto: Hersteller