33,7 Prozent Marktanteil schafften ORF 1 und ORF 2 gemeinsam im September - bis Montagfrüh, also inklusive quotenstarkem Nationalratswahlsonntag. Damit schließt der ORF beinahe an den Wert von September 2012 - 33,8 - (naturgemäß ohne Wahl) an. In der Werbezielgruppe (12-49 Jahre) konnten sich die ORF-Hauptprogramme freilich gegenüber 2012 steigern.

27,9 Prozent Quote bei den Zwölf- bis 49jährigen hatten ORF 1 und ORF 2 im September 2012; im ablaufenden Monat waren es nun 28,7 Prozent in dieser Zielgruppe. Zugelegt hat allein ORF 2  mit plus 1,9 Prozentpunkten auf 13,1 Prozent in dieser Zielgruppe; ORF 1 verlor 1,1 Prozentpunkte auf 15,6.

Beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren verlor ORF 1 gegenüber September 2012 1,2 Prozentpunkte auf 11,0; ORF 2 legte 1,1 auf 22,7 zu.

Privatfernsehen

Bei den heimischen Privatsender hatte Puls 4 mit 3,7 Prozent Marktanteil (plus 0,3) knapp die Nase vorn. ATV kam mit minimalen Zuwächsen von 0,1 Prozentpunkten auf 3,6 Prozent Marktanteil, ATV II verdoppelte sich wiederum auf 0,6 Prozent Marktanteil. Seine konstant positive Entwicklung setzte auch Servus TV fort: Ein Plus von 0,2 Prozentpunkten bedeutet 1,5 Prozent Marktanteil.

Die Sender unserer nördlichen Nachbarn verbuchten eine ähnliche Sehergunst wie im September 2012. Während etwa die ARD minimal verlor und von 3,1 auf 2,9 Prozent Marktanteil rutschte, gewann das ZDF 0,3 Prozentpunkte und lag bei 4,6 Prozent Marktanteil. Stagnation lautete das Motto hingegen bei VOX (4,1 Prozent) und ProSieben (5 Prozent), die das jeweilige Vorjahresniveau halten konnten. RTL verlor 0,3 Prozentpunkte und landete bei 5,4 Prozent Marktanteil, womit man sich den Spitzenplatz der deutschen Sender beim österreichischen TV-Konsum mit Sat.1 teilt (minus 0,7 Prozentpunkte). (red/APA, 30.9.2013)