Gravity (USA/GB 2013, 120 min)
Regie: Alfonso Cuaron
Mit: Sandra Bullock, George Clooney, Basher Savage

Als die beiden Astronauten Dr. Ryan Stone und Matt Kowalsky bei einem Außeneinsatz im All arbeiten, kommt es zu einer Katastrophe, und sie sind völlig auf sich allein gestellt: Das Space-Shuttle ist schon nach wenigen Minuten durch einen Metallschauer zerlegt, die anderen Astronauten sind tot. Die Verbindung zur Erde ist abgebrochen und der Sauerstoffgehalt in Dr. Stones Raumanzug sinkt dramatisch. Alfonso Cuarons 3-D-Weltraumdrama war der Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele in Venedig.

Foto: warner

Rush - Alles für den Sieg (USA 2013, 123 min )
Regie: Ron Howard
Mit: Daniel Brühl, Chris Hemsworth, Russell Crowe, Olivia Wilde

Der neue Film von Ron Howard erzählt das legendäre Duell der beiden Formel-1-Stars Niki Lauda und James Hunt in der Saison 1976. Während der disziplinierte Lauda ehrgeizig an seiner Karriere feilte, stürzte sich Kontrahent und Naturtalent James Hunt ins Jetset-Leben. Dabei hatten beide nur ein Ziel: den ersten Tabellenplatz der Formel 1. In der entscheidenden Saison 1975/76 stand Lauda auf dem ersten Tabellenplatz. Bis zum Rennen am Nürburgring, der gefährlichsten aller Rennstrecken, wo Lauda auf regennasser Fahrbahn verunglückt, um sich nach dem schweren Unfall an die Spitze zurückzukämpfen.

Foto: constantin film

Camille - Verliebt nochmal! ( F 2012, 115 min)
Regie: Noemie Lvovsky
Mit: Noemie Lvovsky, Samir Guesmi, Yolande Moreau

Der Schmerz sitzt tief: Nach 25 Jahren hat ihre große Liebe sie und die gemeinsame Tochter wegen einer jüngeren Frau verlassen. Um die Trennung von Eric zu vergessen, trinkt sich Camille am Silvesterabend ins Koma. Als sie im Krankenhaus aufwacht, findet sie sich plötzlich in der Vergangenheit wieder. Sie ist wieder 16 Jahre alt, lebt bei ihren Eltern, geht wieder zur Schule, trifft ihre Freundinnen - und Eric. Doch diesmal will Camille alles anders machen. Noemie Lvovsky hat eine Tragikomödie geschaffen, die sich die Frage stellt, ob man im Wissen um sein Schicksal dieselben Entscheidungen noch einmal treffen würde.

Foto: polyfilm

Der Geschmack von Apfelkernen (D 2012, 121 min)
Regie: Vivian Naefe
Mit: Hannah Herzsprung, Florian Stetter, Marie Bäumer, Meret Becker

Mit ihrem Romandebüt "Der Geschmack von Apfelkernen" landete Katharina Hagena 2008 auf Anhieb einen Bestseller. Jetzt kommt die Geschichte über das Erinnern und Vergessen auf die Leinwand. Regisseurin Vivian Naefe ("Die wilden Hühner") setzte das Familiendrama über drei Generationen in Szene. Im Mittelpunkt stehen die Frauen der Familie und deren Schicksale - sowie Oma Berthas altes Haus mit Apfelgarten. Dorthin kehrt Iris nach dem Tod der Großmutter zurück - nicht nur schöne Erinnerungen werden wach.

Foto: constantin film

Soldate Jeanette (AUT 2012, 82 min)
Regie: Daniel Hoesl
Mit: Johanna Orsini-Rosenberg, Christina Reichsthaler, Josef Kleindienst

Fanni und Anna, Soldatinnen auf inneren Feldzügen, gelingt es, die Ketten ihrer geknebelten Existenz zu sprengen. Hoesls Werk ist ein frecher, aber auch von Respekt gegenüber ausgewählten Größen des Autorenkinos getragener Film. In subversivem Ton schwelgt diese Parabel in der Vorstellung von Rückeroberung ungehinderter Freiheit.

Foto: stadtkino

First Position (USA 2011, 95 min)
Regie: Bess Kargman

Beim "Youth America Grand Prix", einem der größten und renommiertesten Ballett-Wettbewerbe, geht es für 5.000 junge Tänzer um alles. Sie kämpfen um eine Handvoll der besten Stipendien und Verträge der Welt. Mit Herzblut und Leidenschaft, blutigen Füßen und schmerzenden Gliedern fiebern sie einem Ziel entgegen: Ihrem großen Auftritt auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Regisseur Bess Kargman erzählt von dem erbitterten Kampf, von großer Konkurrenz und dem Lebenstraum so vieler junger Menschen.

Foto: filmladen

Metallica - Through The Never (USA 2013, 94 min)
Regie: Nimrod Antal
Mit: Dane DeHaan, James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett

Mit der 3D-Produktion wird das Kino zur Rockarena: Für das Kinoerlebnis ließ die Band Metallica eine gigantische Bühne für über 15 Millionen Dollar entwerfen, insgesamt 36 3D-Kameras filmten das Konzert. Regisseur Nimrod Antal ("Predators") kombiniert hier ein Konzert der Band mit einer fktiven Story. Während Metallica vor ausverkauftem Haus die ganz große Bühne rocken, hat ein junges Crew-Mitglied eine dringende Mission zu erfüllen. In der Rolle des Roadies íst Dane DeHaan ("The Amazing Spider-Man 2") zu sehen.

Foto: constantin film

Fata Morgana(AUT 2010-2012, 114 min)
Regie: Peter Schreiner
Mit: Awad Elkish, Christian Schmidt, Giuliana Pachner

Mit nicht weniger als der Frage nach dem Sinn vom Sein sind die drei Protagonisten des Films 140 Minuten lang beschäftigt. Mal sind sie in der Wüste, meist aber in einem verfallenen Haus in einer Landschaft. Sie sprechen miteinander, aneinander vorbei und zueinander, gefilmt in kristallinem Schwarzweiß.

Foto: sixpack film

Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum" (USA 2013, 96 min)
Regie: David Soren

Der neue Animationsfilm von den Machern von "Kung Fu Panda" und "Madagascar" ist eine 3D-Komödie und erzählt die Geschichte einer Schnecke, die große Träume hat. Nachdem Turbo durch einen Zufall Super-Geschwindigkeit erlangt, startet das Tier voll durch und bricht zu einer abenteuerlichen Reise auf. Dabei geht sein Traum, der lange völlig unerreichbar schien, endlich in Erfüllung: Er tritt gegen den berühmten Rennfahrer Guy Gagne an. Unterstützt wird er dabei von seiner Crew aus Rennschnecken, einer vorlauten Streetgang von Adrenalin-Junkies. (APA, red, 29.9.2013)

Foto: centfox