Der Wahlkampf geht in die heiße Phase und das wachsende Interesse der Bevölkerung an der Positionierung der Parteien schlägt sich auch auf den TV-Konsum nieder. Die Spezialsendungen "Wahl 13" in ORF 2 erreichten am Dienstagabend im Durchschnitt 717.000 Österreicherinnen und Österreicher. Der weiteste Seherkreis lag laut ORF bei 1,378 Millionen Österreichern, der Marktanteil bei 28 Prozent. Beim Duell des SPÖ-Chefs und Bundeskanzlers mit dem BZÖ-Obmann sahen zwischenzeitlich bis zu 827.000 Österreicher zu.

Auch im sozialen Netzwerk Twitter wurden die ORF-Duelle wieder intensiv begleitet. Rund um die beiden Konfrontationen wurden unter dem Hashtag #ORFwahl13 bzw. #ORFwahl2013 mehr als 5.300 Tweets abgesetzt, während der Sendungen selbst waren es rund 4.900 Tweets.

Privatfernsehen

Im österreichischen Privatfernsehen interessierte die Zuschauer die Doku-Serie "Teenager werden Mütter" auf ATV am meisten. 117.000 schalteten ein. Mit 63.000 Zusehern schnitt auch die Dating-Show "Messer Gabel Herz" auf Puls 4 passabel in der Zuschauergunst ab. 

Im deutschen Programm fand einmal mehr ein Serienmarathon am meisten Anklang bei den Österreichern. 178.000 Zuseher waren auf Pro Sieben dabei, um über Ashton Kutcher und seine Co-Stars in "Two and half Men" zu lachen. (red, APA, 4.9.2013)