Köln/Dresden - Der 1. FC Köln kommt in der 2. deutschen Fußball-Bundesliga immer besser in Schwung. Der von Trainer Peter Stöger betreute Aufstiegsaspirant bezwang am Sonntag vor 42.000 Zuschauern den bisherigen Tabellenzweiten Erzgebirge Aue im Heimspiel klar mit 4:1 (3:1) und rückte dank des zweiten Saisonsieges vorerst auf den dritten Tabellenplatz vor. Neben Köln ist nur Tabellenführer Greuther Fürth nach der sechsten Runde noch ohne Niederlage.

Vor Schließung des Transferfensters gelang den Kölner zudem noch ein Coup: Die Rückholaktion von Ex-Nationalspieler Patrick Helmes (VfL Wolfsburg) - die mit Abstand spektakulärste Verpflichtung dieses Sommers in der zweiten deutschen Liga."Er wird bei uns einen Dreijahresvertrag unterschreiben", erklärte Sportchef Jörg Schmadtke am Sonntagabend.

Schlusslicht bleibt Dynamo Dresden nach dem 1:1 (1:1) im Heimspiel gegen den Vorletzten FC Ingolstadt, für den Christoph Knasmüllner bis zur 92. Minute spielte. Zudem haben die Dresdner, die als einziges Team noch sieglos sind, auch zwei Runden nach der Trennung von Peter Pacult noch keinen Nachfolger als Cheftrainer präsentiert. Das soll nun am Montag passieren (red - 1.9. 2013)