White House Down (USA 2013, 131 min)
Regie: Roland Emmerich
Mit: Channing Tatum, Jamie Foxx, Maggie Gyllenhaal, Richard Jenkins

Polizist John Cale hat in Roland Emmerichs Action-Film "White House Down" gerade erfahren, dass er nicht für den Secret Service als Personenschützer des Präsidenten James Sawyer arbeiten darf. Enttäuscht macht er mit seiner Tochter eine Besichtigungstour durch das Weiße Haus. Plötzlich wird der gesamte Gebäudekomplex von einer schwer bewaffneten, paramilitärischen Gruppe gestürmt und besetzt. Während die Regierung planlos ist und die Zeit davonläuft, liegt es an Cale, seine Tochter, den Präsidenten und natürlich das gesamte Land zu retten.

Foto: sony

Robert Tarantino (AUT 2013, 77 min)
Regie: Houchang Allahyari
Mit: David Baumgartner, Franciscus Beacon-Schandl, Hans Jörg Cerny

Robert Tarantino ist ein No-Budget-Filmer und Wiener Original. Der Dreh zu seinem jüngsten Streifen "Blood City Massacre" sind für den schüchternen Arbeitslosen Lebensinhalt. Sein engagiertes (Laien-)Ensemble avanciert zur Ersatzfamilie, in Hauptdarstellerin Marie verliebt er sich. Regisseur Houchang Allahyari hat ein humorvolles Porträt eines leidenschaftlichen No-Budget-Filmers geschaffen.

Foto: stadtkino

Die 727 Stunden ohne Karamo (AUT 2013, 80 min)
Regie: Anja Salomonowitz
Mit: Zora Bachmann, Osas Imafidon

In der Dokumentation von Anja Salomonowitz geben 20 binationale Paare Einblicke in ihr Leben. Jeweils einer der Partner stammt nicht aus Europa, und die Liebenden sehen sich mit dem Fremdenrecht und den damit verbundenen Auswirkungen konfrontiert.

Foto: Filmladen

Drei Stunden (D 2012, 101 min)
Regie: Boris Kunz
Mit: Joana Adu-Gyamfi, Christian Ammermüller, Matthias Brenner

Regisseur Boris Kunz begleitet zwei Freunde durch das sommerliche München: Martin ist ein Träumer, der seit Jahren an seinem großen Theaterstück über Luftschlösser, fliegende Piraten und eine kämpferische Prinzessin arbeitet. Heimliches Vorbild für seine Protagonistin ist seine beste Freundin Isabel, die einen Kampf gegen Gentechniksaatgut führt. Und schon morgen wird sie wieder aufbrechen, für drei Jahre in das von Dürre geplagte Mali im Herzen Afrikas. Am Abflugschalter gesteht Martin ihr seine Liebe.

Foto: polyfilm

Point Blank - Bedrohung im Schatten (F 2012, 110 min)
Regie: Pierre Jolivet
Mit: Roschdy Zem, Leïla Bekhti, Marc Lavoine

Cop Lucas und sein Team sind seit einiger Zeit einer Waffenschieberbande auf den Fersen. Die Jagd führt das Ermittlerteam nach Paris. Vor einiger Zeit hat sich Lucas' 25-jährige Tochter Maya nach Paris abgesetzt und lebt nun dort. Der Vater sucht den Kontakt zu seinem Kind. Sein Anliegen ist jedoch nicht ungefährlich: Die kriminellen Waffenschieber nutzen jede Schwachstelle, die sich bietet, um Lucas zu entwischen. Jetzt ist nicht nur der Erfolg der Festnahme fraglich, sondern auch die Sicherheit seiner Tochter.

Foto: thimfilm

Fragments of Kubelka (AUT 2012, 232 min)
Regie: Martina Kudlacek

Martina Kudlaceks Werk ist eine dokumentarische Beschreibung des heimischen Experimentalfilmers und Künstlers Peter Kubelka, dessen Geschichte und Arbeit ebenso vielschichtig ist wie seine Persönlichkeit.

Foto: stadtkino

Jurassic Park 3D (USA 1993/2013, 127 min)
Regie: Steven Spielberg
Mit: Sam Neill, Jeff Goldblum, Richard Attenborough

Steven Spielbergs Dinosaurier sind in 3D in den Kinos zurück. Die Handlung allseits bekannte Handlung des Films aus dem Jahr 1993: Ein schrulliger Milliardär spielt Gott und baut einen Vergnügungspark mit lebenden Dinosauriern. Ein Expertenteam wird auf die entlegene Insel geschickt, um die Tiere zu begutachten. Doch der Trip entwickelt sich für das Team schon bald zu einem lebensgefährlichen Abenteuer. (APA/red, 1.9.2013)

Foto: upi