Der Wahlkampf geht zwar erst so richtig los - erste erkenntnisfördernde Blicke auf die diversen Kandidaten, die sich zur Wahl empfehlen, durfte das Stimmvolk aber schon werfen. Bilderln sei Dank, wissen wir ja bereits über die Außenansicht der entblößten (Ober-)Körper von Frank Stronach und H.-C. Strache Bescheid.

Ein "Krone"-Interview des nächstenliebenden blauen Parteichefs erlaubt nun auch einen Blick in dessen Inneres, also in Straches Gedanken- und Vorstellungswelt - und lehrt uns, dass der "Badehosen-Politiker" (Copyright: Michael Häupl) H.-C. Strache ("Soll ich in Zukunft vielleicht einen Burkini tragen?") eh schon längst Kanzler ist. Denn: "Der Kanzler der Herzen bin ich ja schon."

So weit ist sein Oberkörperkonkurrent Stronach leider nicht; an seinem Ruf muss erst noch gedichtet werden. "Was Österreich über Frank denkt!", übermittelt uns daher Peter Steiner aus Graz in Gedichtform in der "Krone" , und das ist bitte auch sehr ergreifend. "Mancher sagt, er ist nicht da, ist irgendwo in Kanada - da denk ich, das ist doch egal - er will was ändern, bei der Wahl!" lautet der Einstiegsreim, und ähnlich gelungen geht es weiter. Wir hoffen auf Fortsetzung der (vom Team Stronach bezahlten) lyrischen Wahlwerbung und noch viele schöne Gedichte.

Die Entblößungen von Rot, Schwarz und Grün werden wir dann auch noch ertragen. Übrigens: Was haben die Grünen eigentlich gegen Lämmer? (Renate Graber, DER STANDARD, 28.8.2013)