"Monty Python's: Der Sinn des Lebens" (Donnerstag, 29. August, 22.40 Uhr, Arte) wurde von den UserInnen zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei folgt "Die Verurteilten" (Samstag, 31. August, 20.15 Uhr, Servus TV). Auf Platz drei liegt "Der aus dem Regen kam" (Sonntag, 1. September, 23.25 Uhr, BR)

Und diese Woche? Die Redaktion hat neun TV-Tipps ausgewählt. Welche sind Ihre Favoriten?

Foto: universal pictures

Whatever Works

Ein amüsantes Beziehungsgewirr a la Altmeister Woody Allen. Larry David führt als Boris Yelnikoff in New York ein misantrophes Leben, bis er die Südstaatenschönheit Melodie (Evan Rachel Wood) bei sich wohnen lässt. Es entspinnt sich eine Beziehung zwischen den beiden, die nicht nur ihre kleine Welt von Grund auf umstruktiert, sondern auch Melodies Mutter auf den Geschmack von Sexualität und Freiheit bringt.

Montag, 2. September, 23:30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Wildbunch

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Dieser Western brachte Casey Affleck eine Oscar-Nominierung ein. Wir schreiben das Jahr 1881, die Bande von Jesse James hält den mittleren Westen in Atem. Der junge Robert Ford (Casey Affleck) will unbedingt Teil der verbrecherischen Gruppe werden, wird jedoch von den Banditen nicht ernst genommen. Doch diese hätten Ford besser nicht unnötig reizen sollen.

Dienstag, 3. September, 20:15 Uhr, Puls 4

Foto: Warner Bros.

Under The Dome

Die Folgen 1-3 des neuen Serienknallers aus den USA, ein Gemeinschaftsprojekt von Oscar-Preisträger Steven Spielberg und Horror-Meister Stephen King. Eine Kleinstadt in Neuengland wird aus unerklärlichen Gründen von einer transparenten Kuppel vom Rest der Welt abgeschnitten. Die Bewohner stehen vor einem großen Rätsel und der Frage, woher die Bedrohung gekommen ist und wie sie ihr schnellstmöglich wieder entkommen können.

Mittwoch, 4. September, 20:15 Uhr, ORF eins

Foto: orf/pro7

Das weiße Band

Das bedrückende Meisterwerk von Österreichs Regiestar Michael Haneke wagt einen genaueren Blick auf den Kirchenchor eines norddeutsches Dorfes am Vorabend des ersten Weltkriegs. Immer wieder passieren seltsame Unfälle, die den Charakter ritueller Bestrafung haben.

Donnerstag, 5. September, 00:15 Uhr, ORF III

Foto: ORF/WEGA Film

Ein russischer Sommer

Regisseur Michael Hoffmann spinnt seine Geschichte um den erfolgreichen russischen Autor Leo Tolstoi. Dieser überlegt nach fünfzig Jahren Ehe sein Vermögen nicht seiner Frau (Helen Mirren) zu hinterlassen sondern auf Anraten seines Beraters Wladimirs dem russischen Volk zu vermachen. Der Auftakt zum gewitzten Intrigenspiel.

Donnerstag, 5. September, 20:15 Uhr, ATV II

Foto: Zephyr Films

Terminator

Der erste Teil der Kult-Sci-Fi-Reihe. Die Kellnerin Sarah Connor erfährt aus dem Radio, dass in Los Angeles zwei Frauen, die ihren Namen tragen, ermordet wurden und ihr schwant Übles. Der Soldat Kyle Reese erzählt ihr schier Unglaubliches: Der Attentäter (Arnold Schwarzenegger) ist ein Cyborg aus der Zukunft, und will die Zeugung ihres zukünftigen Sohnes verhindern.

Freitag, 6. September, 23:30 Uhr, ATV

Foto: hemdale film

American Splendor

Das Portrait eines sympathischen Außenseiters. Harvey Pekar macht sich mit Hilfe des Künstlers Robert Crumb selbst zur Comic-Figur. Er schreibt die autobiografischen Geschichten auf, sein grafisches Pendant setzt sie zeichnerisch um. 2004 erhielt "American Splendor" eine Oscar-Nominierung für die beste Drehbuchadaption.

Freitag, 6. September, 20:15 Uhr, Servus TV

Foto: Good Machine

Am anderen Ende der Brücke

Anlässlich des 95. Geburtstages der Schauspielerin Susi Nicoletti zeigt der ORF die österreichisch-chinesische Koproduktion aus dem Jahr 2002. Zwischen der jungen Fanny (Nina Proll) und dem chinesischen Polizeioffizier Ma Yunlong entwickelt sich in Wien 1931 eine Liebesgeschichte. Fanny beschließt zu ihrem 18. Geburtstag nach China zu reisen, um Ma zu heiraten, doch das neue Leben entwickelt sich anders als erwartet.

Sonntag, 8. September um 0:35 Uhr, ORF III

Foto: ORF/SK-Film

Dog Park

In der amüsanten Indie-Komödie dreht sich alles um den Werbetexter Andy (Luke Wilson) und seine romantische Ader. Als seine Freundin Cheryl ihn unerwartet verlässt, beginnt er seine Freizeit inmitten von alleinstehenden Hundebesitzern auf einer Parkwiese zu verbringen. Dort trifft er die charmante Lorna (Natasha Henstridge).

Sonntag, 8. September um 14:20 Uhr, ATV II

Foto: Accent Entertainment Corporation