An Samstagen wird die Wiener Autobuslinie 13A künftig geteilt geführt. Das gaben die Wiener Linien in einer Aussendung bekannt. Die Busse fahren zwischen Alser Straße/Skodagasse und Neubaugasse/Siebensterngasse beziehungsweise zwischen Hauptbahnhof und Neubaugasse. Zwischen den Stationen liegt ein Fußweg von rund 400 Metern.

Diese Verkehrsänderung gilt zwischen 9 Uhr und 19 Uhr, danach wird die Buslinie wieder durchgängig auf ihrer gewohnten Route unterwegs sein. Aktuell wird an einer neuen Route des 13A gearbeitet, damit auch an den Samstagen die Linienführung wieder ident mit jener an den Wochentagen ist.

Grafik: Wiener Linien

13A soll Mariahilfer Straße nur noch queren

Ziel der Neuplanung ist, dass der 13A die Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße nicht mehr befährt, sondern nur noch quert. Um am Samstag zur Mariahilfer Straße zu gelangen, ist der 13A aber auch weiterhin eine gute Wahl. Für andere Fahrziele empfehlen die Wiener Linien Fahrgästen auch den Umstieg auf andere Linien wie die U6 oder die U2.

FPÖ prüft Anzeige

Die Wiener FPÖ will in Sachen Mariahilfer Straße die Gerichte befassen und prüft eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Die Blauen orten "den Tatbestand der vorsätzlichen Steuergeldverschwendung, was Maria Vassilakou eine Klage wegen Untreue und Verletzung der Amtspflicht einbringen würde". (red, derStandard.at, 23.8.2013)