Bild nicht mehr verfügbar.

Abschiedstränen für den letzten Käfer

Nach 58 Jahren haben die Maschinen endgültig die Produktion eingestellt- Am 30.Juli 2003 verabschiedeten traurige VW Arbeiter im mexikanischen Pueblo das letzte Auto das für Millionen Menschen den Freundesstatus inne hatte...

Foto: Reuters/ANDREW WINNING

Bild nicht mehr verfügbar.

Lebenslänglich für den Mörder von Jakob von Metzler

Zehn Monate nach der Entführung und Ermordung des Frankfurter Bankierssohns Jakob von Metzler ist der geständige Täter am Montag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt erkannte bei dem angeklagten Magnus Gäfgen eine besonders schwere Schuld. Der 28-Jährige kann damit nicht nach 15 Jahren Haft auf Bewährung entlassen werden. Gäfgen hatte im Prozess gestanden, den elfjährigen Jakob entführt und erstickt zu haben. Anschließend forderte er von der Familie Metzler eine Million Euro Lösegeld. Der Anwalt von Magnus Gäfgen hat gegen das Urteil Revision eingelegt.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Ausweispflicht ab 15.000 Euro Einkauf

Was darf es denn sein? Eine goldene Rolex, ein Diamantenkollier oder doch ein neues Auto oder eine Wohnung? Egal, 15.000 Euro sind jedenfalls die magische Grenze für größere Anschaffungen. Kunden, die diesen Betrag oder mehr in bar über den Ladentisch schieben, müssen sich dem Verkäufer gegenüber ausweisen. Auch wenn alles ganz legal ist. So will es die verschärfte EU-Geldwäscherichtlinie, die seit Mitte Juni auch in Österreich in Kraft ist.

Foto:Archiv/Film

Bild nicht mehr verfügbar.

Marie Trintignant gestorben

Wie die Hartmann-Klinik in Neuilly-sur-Seine bei Paris am Freitag mitteilte, starb die 41-jährige Schauspielerin um 10.20 Uhr. Trintignant hatte bei einer Auseinandersetzung mit ihrem Freund, dem französischen Rockstar Bertrand Cantat, in Litauen lebensgefährliche Schädelverletzungen erlitten und war am Donnerstagabend im Koma liegend in ihre Heimat nach Paris geflogen worden.

Cantat bat Trintignants Familie unter Tränen um Verzeihung. Ihre Verletzungen stammten von einem "Unfall nach einem Kampf", es handle sich "nicht um ein Verbrechen", sondern um eine "Tragödie", beteuerte Cantat, der Frontmann der beliebten französischen Rockband Noir Desir.

Die Familie Trintignants hatte in Paris Anzeige gegen Cantat erstattet. Darin werden ihm "vorsätzliche Schläge" sowie unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen.

Foto:Reuters/APA/ Niviere/Benaroch

Bild nicht mehr verfügbar.

Rauch über der Cote d'Azur

Die Waldbrände an der Cote d'Azur und auf Korsika haben bisher fünf Menschen das Leben gekostet. Über 20.000 Menschen mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen. Die Polizei vermutet, dass die rund 30 Feuer von Brandstiftern gelegt wurden. Zwei Männer wuren bereits verhaftet. Doch auch in Portugal und Italien wird gegen Feuermauern angekämpft. Betroffen ist ein Karst-Gebiet in der Provinz Görz und ein Landstrich auf Sizilien. Auf den kroatischen Adria-Inseln Brac, Hvar und Bisevo sind Mittwoch Abend ebenfalls schwere Brände ausgebrochen...

Foto: APA/Aslan-Macault

Bild nicht mehr verfügbar.

Äthiopien braucht Hilfe

Die Caritas schlägt Alarm - Seit fünf Jahren hat es in Äthiopien kaum geregnet und durch eine verpfuschte Bewässerungspolitik sind heuer 12,6 Millionen Menschen in Afrika auf Hilfe von Außen angewiesen.

Erschreckende Staistiken machen klar, dass 1,1 Milliarden Menschen weltweit nicht einmal einen Liter Wasser pro Tag zur Verfügung haben

Die Caritas unterstützt Lösungen zur Landerschließung und zum Schutz vorhandener Äcker - durch innovative Anbaumethoden oder Umstellung der Sortenvielfalt, aber auch durch eine Landreform.

Spenden

Meine Spende lebt". PSK 7,700.004. Kennwort August-Sammlung

Caritas

Foto: APA/Stephen Morrison

Bild nicht mehr verfügbar.

Streit ums Bäumefällen

Die Bundesgärtner wollen ab Herbst 600 Hainbuchen vor dem Schloss Schönbrunn roden und ersetzen - doch die Schlossgesellschaft verweigert nun die Zustimmung. Zu viele Fragen seien noch offen. Auf die Antworten wartet auch das Bundesdenkmalamt

Foto: APA/ GUENTER R. ARTINGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Beckham mag keine Heuschrecken

David Beckham (28) und seine Kollegen von Real Madrid haben es nicht so mit "lokalen Spezialitäten": Ein von einem Spitzenkoch zubereitetes Ehren-Dinner während ihrer China-Reise lehnten sie ab.Auf der Speisekarte standen unter anderem "knusprig gebratene Heuschrecken, gebratene Bambuswürmer und glasierte Bienen". Real rechtfertigte sich mit der "strengen Diät" der Spieler.

Foto: Reuters/GUANG NIU

Bild nicht mehr verfügbar.

Pech in der Liebe

Gerade hat sich Liz Hurley ihr Brautkleid ausgesucht schon ist wieder Schluss. Nach Hugh Grant und Steve Bing hat sich jetzt auch der indische Millionenerbe Arun Nayar als Beziehungsflop erwiesen. Der Textilkaufmann wurde in Bombay beim Schmusen mit einer anderen fotografiert...

Foto: APA/ Odd Andersen/Ian West

Weg mit dem Liebes-Sticheleien

Angelina Jolie hat alle Erinnerungen an Billy Bob Thornton entfernen lassen.

Schauspielerin Angelina Jolie will vom Ex-Gatten Billy Bob Thornton nichts mehr wissen. Nicht nur "Billys Blut, das im Fläschchen an der Halskette hing, habe ich weggeworfen. Auch das große Liebestattoo auf meinem linken Oberarm habe ich per Laser weggebrennen lassen", erzählt die Schauspielerin.

Jolie hatte sich im Frühjahr nach dreijähriger Ehe von dem 20 Jahre älteren Thornton scheiden lassen.

Foto: Reutetrs/ROSE PROUSER

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur eine Minderheit der Deutschen badet nackt

65 Prozent der 20 bis 49 Jahre alten Deutschen (65 Prozent) badet niemals nackt, als einen der Hauptgründe nennen die Befragten, dass sie sich dann angestarrt fühlten. Ein Viertel gibt zu: "Ich geniere mich vor anderen". Dabei sind vor allem die Jüngeren gehemmter - und auch kritischer: Mehr als zwölf Prozent der 20- bis 29-Jährigen stören sich an Nacktbadern, weil "manche einfach nicht die Figur dazu haben".

APA/dpa/Simone

Bild nicht mehr verfügbar.

Ob nackt oder mit Schuhen

Am Wochenende soll das Wetter laut Hoher Warte wieder besser werden, einem Ausflug ins Bad steht somit nichts im Wege. derStandard.at/Panorama wünscht schönes Wochenende!

REUTERS/Peter Macdiarmid