Die Konkurrenz ist handverlesen

Der SUV-Markt boomt und boomt, die Nachfrage ist ungebrochen. Der Markt der kompakten SUVs ist hart umkämpft, jeder will so tun, als könnte er ins Gelände, braucht den Wagen aber doch nur in der Stadt, also darf dieser nicht so riesig sein, Platz, Leistung, Verbrauch, das spielt alles eine Rolle, und die Konkurrenz ist groß.

Foto: der standard/fischer

Also erfindet Audi eine neue Nische im Segment und befüllt sie sogleich: ein kompakter Geländewagen, der das aber auch ganz gut kann, überblickbare Abmessungen, jeder Komfort, aber richtig sportlich, Diesel, aber ordentlich Leistung.

Foto: der standard/fischer

Da können nicht viele mit, es sind in erster Linie die deutschen Konkurrenten aus Stuttgart und München, der Mercedes GLK 350 CDI mit noch bescheidenen 265 PS und der BMW X3 xDrive35d mit 313 PS. Der Audi SQ5 TDI leistet ebenfalls 313 PS.

Foto: audi

Noch eindrucksvoller ist vielleicht das verfügbare Drehmoment von 650 Newton­meter.

Foto: audi

Also: wirklich gut motorisiert – und das Beste daran: Man hört es fast nicht. Dieser Diesel, so kräftig er ist, wurde offenbar so gut eingepackt, dass er relativ still da vorn sein Werk vollbringt. Auch das ist Luxus.

Foto: audi

Auch sichtbar ist das Gute und Teure: Im Innenraum geht es sportlich-elegant zu, aber dezent – Schwarz dominiert, die sportlichen Sitze sind in Nappa-Alcantara ausgeführt, das Aluminium ist gebürstet, es gäbe aber auch Carbon, Klavierlack oder eine Holz-Aluminium-Kombination, da wäre dann aber kleiner Aufpreis fällig.

Foto: der standard/fischer

Auch das Sportlenkrad ist sportlich, und damit man nicht vergisst, wie sportlich es zugeht, mangelt es nicht an Logos, das S prangt am Lenkrad, am Schaltknauf, am Begrüßungsschirm und an den Einstiegsleisten.

Foto: der standard/fischer

Und tatsächlich: Eh man sich's versieht, geht es sportlich zu. Die 313 PS tauchen ordentlich an, das Drehmoment hat den großen Hammer parat, da kuschelt man sich in den 5,1 Sekunden, die es braucht, die 100 km/h zu erreichen, intensiver in die Lederpolsterung, als das geplant war.

Foto: audi

Sportlich ist selbstverständlich auch das Fahrwerk, dynamisch sind die Bremsen – selbstverständlich mit Logo am Sattel: S.

Foto: der standard/fischer

Überraschend ist keinesfalls der Preis, aber der Verbrauch: Sieben Liter sind möglich, das ist doch sportlich sparsam, oder nicht? (Michael Völker, DER STANDARD, 9.8.2013)

Link
Audi

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: der standard/fischer