Pausenanstrich
Tasse für das Alltagshandwerk

Nicht jedem fällt es morgens leicht, freudestrahlend aus dem Bett zu hüpfen und mit großem Elan in den Tag zu starten. Die meisten Menschen behelfen sich da mit einer stimulierenden Substanz namens Koffein, um die Lebensgeister aufzuwecken.

Heim- und Handwerker bekommen in Form der Paint Pot Mug dafür das passende Behältnis: Mit der Tasse im Farbtopfgewand bereitet man sich schon beim Kaffee mental auf die anstehenden handwerklichen Aufgaben vor und renoviert das nach dem Aufstehen etwas lädierte Wohlbefinden. www.spinninghat.com

Foto: Hersteller

Minimalhörer
Einfach nur Design

Die Technik beherrscht längst eher den Menschen als umgekehrt. Das liegt auch daran, dass die Hersteller ihre Produkte mit so vielen Funktionen und Details vollstopfen, dass zuweilen die Bedienung schwierig wird. Da ist es wohltuend, wenn ein Gerät einmal nur das tut, was es auch soll, so wie der Coloud Boom.

Die Kopfhörer sind schlicht funktional konzipiert, aber erfreuen dennoch das Auge mit einem fröhlich-farbigen Design. Laut Hersteller soll diese minimalistische Gestaltung auch dem Verschleiß entgegenwirken. www.coloud.com

Foto: Hersteller

Vinyl recyceln
Brille aus alten Platten

So manches, früher wegen seiner Brille gehänselte Schulkind hätte es wohl nicht für möglich gehalten. Ein mächtiges Nasenfahrrad gilt seit einer Weile als Ausweis von Coolness.

Vinylize ist etwas für jenen stets nach Distinktion gierenden Hipster, dem ein Dorn im Auge ist, dass die niedere Masse schon wieder seine Accessoires entdeckt hat. Hiermit kann er den Wunsch nach einer nerdigen Hornbrille mit seinem üblichen Schallplattenfimmel verbinden: Diese Brillengestelle werden aus alten Vinyltonträgern gefertigt. www.vinylize.com

Foto: Hersteller

Gutes Gehör
Fair produziertes Handy

Die Welt ist schlecht - das weiß gerade der Konsument: Stets muss er fürchten, dass das erworbene Produkt in Arbeitsverhältnissen produziert wird, die für die produzierenden Angestellten alles andere als optimal und angenehm sind und wo diese Tätigkeiten mehr als bloß ungerecht entlohnt werden.

Mit Fairphone dagegen wird ein Handy angeboten, das durchschnittlich ausgestattet ist, aber wie der Name bereits suggeriert und wie es der niederländische Anbieter garantiert, unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wird. www.fairphone.com (Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 9.8.2013)

Preise auf Anfrage unter: rondo@derStandard.at

Foto: Hersteller