Blogger Erich E. ist zurück in Österreich und zieht in seinem letzten Blogeintrag Resumee über ein Jahr, in dem er einiges erlebt und gelernt hat

So wie jede Reise einen Anfang hat, so geht sie auch einmal, wenn auch nach langer Zeit, zu Ende. Ich möchte mich von den virtuellen "Begleitern" verabschieden und für ihr Interesse danken. Bedanken möchte ich mich auch bei den drei Mitreisenden: meiner Frau, meiner Schwägerin und meinem Schwager.

Foto: Erich E.

Nach fast zwölf Monaten on the road, ca. 71.000 Flugkilometern, insgesamt 37 Flügen, ca. 5.000 Straßenkilometern – alle auf der linken Straßenseite, zur Hälfte selbst gefahren - , einigen Kilometern auf hoher See und ca. 40 Kilometern mit der Eisenbahn, bin ich mit vielen Eindrücken aus der weiten Welt zurückgekehrt. Ich habe 70 Hotel- bzw. Appartmentzimmer bewohnt und habe kulinarisch die verschiedenen Kontinente erforscht.

Foto: Erich E.

Natürlich habe ich auch viele interessante Menschen getroffen und neue Bekanntschaften geschlossen wie z. B. mit dem deutschen Schauspieler Michael Derda, der auch unter Paymann am Burgtheater spielte. Ich hatte auch eine interessante Unterhaltung mit der deutschen Schriftstellerin Michaela Seul . Rock 'n' Roll durfte auch nicht fehlen, wie mit Edgar Murray, dem Sänger des "Koh Samui Songs" (Bild).

-> Link: www.youtube.com

Foto: Erich E.

Der mystischste Ort der ganzen Reise war der Ayers Rock im australischen Outback, aber ich habe in Indien auch viele spirituell interessante Orte kennengelernt wie z.B. Auroville. Indien mit Ayuveda, Yoga und einem Monat vegetarischen Essens war ein Erlebnis der anderen Art.

Foto: Erich E.

Manchmal gab es auch erhöhte Herzfrequenz, wie hier im thailändischen Kloster Wat Pa Luangta Bua, denn der Tiger ist echt! Oder auf den Philippinen, als der Taifun Bopha einen gewaltigen Strich durch unsere Reisepläne machte. Ansonsten verlief die Reise aber ohne Aufregungen zu Wasser und in der Luft. Am spannendsten waren noch die Autofahrten durch Südindien, sozusagen Freestyle ohne Verkehrsregeln im europäischen Sinn.

Foto: Erich E.

Zum Abschluss noch ein Videozusammenschnitt einiger Highlights. (Erich E., derStandard.at, xx.8.2013)