Aber wie auch immer, jetzt hatten die Damen und Herren in Brüssel mal eine echt gute Idee, nämlich das Verbot von dem Schwachsinn, der uns tagtäglich von Plakatwänden, aus dem Werbefernsehen und von den Verpackungen der Lebensmittel selbst entgegenwuchert. Soll heißen, dass man in Zukunft nicht mehr "fettfrei" und "ohne Zucker" draufschreiben darf, wenn ein Produkt nicht auch wirklich fettfrei und ohne Zucker ist. Nun gut, ich würde zwar meinen, dass das eigentlich auch schon bisher hätte gelten sollen, schließlich gibt es ja so etwas wie den Tatbestand des Betrugs, aber in einem so unsensiblen Bereich wie jenem der Lebensmittel wollte man sich da offenbar keine übertriebene Strenge leisten, ist schon gut. Aber wie wunderbar, endlich kein Stumpfsinn (der leider, man muss es sagen, aber offensichtlich bei vielen Konsumenten voll rein geht, sonst würden sie's ja nicht machen) mehr wie "fördert die Entwicklung ihres Kindes". Weil das heißt nämlich bitte was? Oder "belebt Körper und Sinne" oder mein Favorit überhaupt: "wurde beim Ministerium eingereicht und amtlich für wirksam erachtet" oder so ähnlich, der absolute und pure Schwachsinn!!
Schon klar, dieses ganze probiotische Trinkjoghurt-Zeugs braucht man in Wirklichkeit so dringend wie ein Muttermal unterm Knie, und damit da absatzmäßig bei so einer dringend benötigten Ware irgendwas weiter geht, muss halt mit Effekten herumjongliert werden, die sich Marketing-Abteilungen und Werbetexter dann schön zurecht erfinden: Die seltsamen Mixturen machen also laut Packungstext nicht nur schlank, gesund und glücklich, oh nein, denn wer schlank, gesund und glücklich ist, der sieht auch gut aus, kommt in Folge bei seiner Umwelt und im Berufsleben gut an, mit der weiteren Folgewirkung von Reichtum und sexueller Attraktivität. Und ein hohes Alter, schöne und gescheite Kinder, Frieden auf der Welt und eine Verringerung des Ozonlochs natürlich auch noch. Eigentlich ist es absolut unerträglich, wie da unterschwellig suggeriert wird, aber okay, damit verdienen Werber halt einmal ihr Geld.