Bild nicht mehr verfügbar.

Die wertvollsten Marken 2003

Interbrand veröffentlichte sein jährliches Ranking der weltweit wertvollsten Marken, demnach liegt Coca-Cola weiterhin an der Spitze, gefolgt von Microsoft, IBM, GE, Intel, Nokia, Disney, McDonald's, Marlboro und Mercedes. Samsung, Hewlett-Packard, SAP, Dell und L'Oreal verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen, Reuters, Kodak und Ford die höchsten Verluste.

Foto: APA/dpa/Joseph Barrak

ORF-Marktanteile setzen Sinkflug fort

Der küniglberg kommt im Juli 2003 auf 3,1 Prozent weniger Marktanteil als im Juli 2002. Nach 45,6 Prozent im Mai 2003 und 42,6 im Juni sinkt er nun also weiter auf 41,9 Prozent in Österreichs Haushalten mit Kabel- oder Satellitenempfang. Dies ist das der schlechteste Juliwert seit Einführung des Teletest im Jahr 1991.

Grafik: etat.at

Helmut Brandstätter wird Gesellschafter von Puls City TV

Eugen A. Russ, Miteigentümer der Vorarlberger Nachrichten, kehrt dem Wiener Fernsehprojekt puls city tv den Rücken. Einen - nicht präzisierten - Teil seiner 24,9 Prozent an dem Sender in spe übernimmt Helmut Brandstätter und wird auch gleich Geschäftsführer desselben. Der 48-jährige frühere ORF-Journalist verlor seinen Job als Geschäftsführer des Berliner Nachrichtensenders n-tv, als RTL dort einstieg.

Foto: n-tv

Telemesse in Köln

Vergangene Woche präsentieren deutschsprachige Sender bei der Telemesse in Köln ihre Vorhaben fürs nächste Fernsehjahr. Viel Risikobereitschaft bewiesen die TV-Sender nicht. Weit gehend setzen sie auf Bewährtes, Innovationen sind hingegen nur wenige auszumachen. Beliebt sind weiterhin Castings und Reality-Formate.

Foto: Telemesse

Art Directors Club of Europe (ADCE)

Gleich zwei österreichische Arbeiten schafften den Sprung in die ADCE-Goldliga: Das Team Daniela Drennig und Sebastian Kainz wurde für das Verpackungsdesign für Fastenseatbelts vergoldet.

Foto: CCA

Der CCA-"Roolie of the Year" Georg Feichtinger

wurde für seine Arbeit "AUWTSCH" – ein Kommunikationskonzept für die "Austrian Wing Tsun School" – nun mit ADCE-Gold und der Auszeichnung "European Student of the year" bedacht.

In der Kategorie New & Mixed Media wurde BBDO Wien mit der Guerilla-Aktion "Break free" für Jeep (Chrysler Austria) nominiert. In der Kategorie Editorial/Graphic Design erreichte das Buch "rosebud Nr. 4 – Action" von rosebud inc. den Rang der Nominees.

Foto: CCA

Die ADCE-Jury

Mehr als 40 Kreative aus zwölf Europäischen Ländern beurteilten insgesamt 380 Gold- und Silber-Arbeiten aus Europa. Die Jury vergab insgesamt 17 Goldmedaillen und einen Grand-Prix.

Der CCA wurde von Johannes Newrkla (bluetango) – er ist Member of Board im ADCE und hatte den Vorsitz in der Jury "New & Mixed Media" – sowie von Tibor Bárci (CCA-Präsident), Karin Kammlander (Demner, Merlicek & Bergmann), Peter Dirnberger und Marco de Felice (beider Dirnberger De Felice) vertreten.

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF sichert sich Champions League

Der Küniglberg ließ kürzlich verlauten, drei weitere Übertragungsjahre seien fixiert. Wie bei Sat.1 in Deutschland umfasst der Deal des ORF 13 Spiele pro Saison. Der deutsche Privatsender darf aussuchen, welches Match er überträgt. Laut ORF gilt die Wahlmöglichkeit auch für die österreichische Anstalt, beginnend mit der Vorrunde am 16. September.

Foto: REUTERS/Alessandro Bianchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Neues Saban-Angebot für ProSiebenSAT.1

Bei seinem zweiten Anlauf zur Übernahme der ehemaligen Kirch-Sendergruppe ProSiebenSat.1 ist der US-Unternehmer Haim Saban offenbar kurz vor dem Ziel: Das neue Angebot Sabans sei von den beteiligten Banken als "sehr seriös" bezeichnet worden. Ein erster Versuch Sabans, das milliardenschwere Herzstück der insolventen KirchMedia zu übernehmen, war Anfang Juni geplatzt, weil sich der US-Investor offenbar finanziell übernommen hatte.

Foto: APA/dpa/Settnik

ATVplus: Programmofensive im Herbst

Mit einer Programmoffensive startet ATVplus in den Herbst: Zwei neue Doku-Soaps sollen für höhere Zuseherzahlen sorgen: "Operation Schönheit" rund um Schönheitsoperationen sowie Baumeister Richard "Mörtel" Lugner mit Familie in "Mörtel, Mausi & Moneten". Weitere Neuerungen: Talkerin Eva Pölzl startet ab September mit einer neuen Show. Nachmittags ist künftig Psycho angesagt, zwei neue "Personal Help"-Sendungen gehen mit Ende September on air. Wegen zu geringer Quoten wird "The Chair" mit Beachvolleyballer Oliver Stamm eingestellt.

Foto: STANDARD

Auch "Kauf mich"

... moderiert von Andrea Wieser, wird aus dem Programm genommen.

Weitere Neuerung: Eine tägliche Realityshow ist ab Oktober geplant.

Foto: ATV+

Ganz in weiß ...

Mit einem Zeichentrick-Spot bewirbt Demner, Merlicek & Bergmann die weißen Wochen beim XXX Lutz. Beim neuesten TV-Spot des Möbelriesen wurde eine gefilmte Szene mit Spezialeffekten wieder in stilisierten Zeichentrick verwandelt.

Foto: Demner

"profil"-Blattlinie: "Frühling, Sommer, Herbst, Winter"

Das Nachrichtenmagazin "profil" erweitert seine Blattlinie und nimmt damit offenbar Anleihen bei der Fernsehprogramm-Illustrierten "tv-media". Grund dafür dürfte ein Passus im ORF-Gesetz sein, wonach Printmedien im ORF-Fernsehen nur mit Titel und Blattlinie, nicht aber mit konkreten Inhalten werben dürfen. Zu den Ressorts Innenpolitik, Wirtschaft, Außenpolitik, Gesellschaft und Chronik, Wissenschaft und Kultur werden Themen und handelnde Personen aufgelistet, die "zentraler Bestandteil" der Berichterstattung sind. Eingang in die "profil"-Blattlinie fanden auch "saisonale Schwerpunkte wie Frühling, Sommer, Herbst, Winter".

Foto: derStandard.at

Aus für HoferRahofer

Die Geschäftsführer der Salzburger Agentur HoferRahofer Christian Rahofer und Peter Hofer gehen künftig getrennte Wege. HoferRahofert werkte unter anderem für Kunden wie Stiegl Bier, Danone, Porsche, Blizzard, Woerle, Milupa, Swarovski Optik.

Foto: hoferrahofer.at

Bild nicht mehr verfügbar.

WAZ kaufte drei führende mazedonische Tageszeitungen

Die deutsche Medien-Gruppe WAZ hat die drei führenden mazedonischen Tageszeitungen übernommen. Die Blätter "Dnevnik", "Vest" und "Utrinski Vesnik" gehören nun zum WAZ-Konzern. Die Gesamtauflage der drei Blätter mit 350 Beschäftigten beläuft sich auf 120.000 Exemplare. Zum Direktor der neuen Zeitungsverlagsfirma Media Print Mazedonien wurde der frühere mazedonische Botschafter bei der UNO, der ehemalige Außenminister Srdjan Kerim, bestellt. Der Preis, um den die drei Zeitungen den Besitzer wechselten, wurde nicht veröffentlicht.

Foto: APA/dpa/Breloer

Wenn Kleider tanzen

Demner, Merlicek & Bergmann lässt im neuen TV-Spot für Ö3 die Kleider tanzen. Der Plot: Früher Morgen. Ein Pärchen liegt im Bett, der Boden voller Kleidungsstücke, da schaltet sich der Radiowecker ein, und die Kleider beginnen im Zimmer herumzutanzen. Wenn der Mann zum Schluss den Wecker wieder ausschaltet, fällt der ganze Zauber in sich zusammen. Der TV-Spot von Ö3 wurde zusammen mit dem Regieduo Rad-ish und Fish Film umgesetzt. Gedreht wurde mit Puppen und Dummies, hydraulischen Körpern und Tänzern in grünen Anzügen, fertig gestellt wurde der Spot bei Acht Frankfurt vom Morphing-Spezialisten Ralph Drechsler.

Foto: Demner

Wunderwerk: Rekordversuch knapp gescheitert

Mit einem Weltrekordversuch feierte Wunderwerk seinen 5. Geburtstag. In nur sieben Tagen sollte ein komplettes Webportal entstehen: vom Konzept, über Design, bis zur Anbindung an Datenbank und Content Management Systems (CMS) – alles gratis. Wunderwerk konnte das selbst gesteckte Ziel, ein Webportal in 178 Stunden zu errichten, nicht erreichen. Erfüllt wurden 91 Prozent des Projektplans, gefehlt haben noch die Nickpages der einzelnen User und die damit verbundene Suchfunktion, heißt es in einer Aussendung. Das Portal schulfreunde.at soll im Laufe der nächsten Woche in voller Funktionalität zu erreichen sein.

Midas-Awards: FCB Kobza und Demner im Finale

FCB Kobza erhielt für das Directmailing "Exportgeschäfte" für den heimischen Kreditversicherer ÖKV coface den Finalist Status bei den Midas Awards. Das Mailing hatte die Aufgabe, Unternehmer und Geschäftsführer auf die großteils unterschätzten Risiken von Auslandsgeschäften aufmerksam zu machen. Demner, Merlicek & Bergmann schaffte mit der "Supermarkt"-Kampagne für die Wiener Städitsche Versicherung ebenfalls den Sprung ins Finale der Midas Awards.

Foto: FCB

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Agentur: currycom

Nach der markenrechtlichen Prüfung steht der Name der neuen Kommunikationsagentur von Karin Luise Stasny, Christian W. Krpoun und Alfred Ruhaltinger jetzt fest: "currycom". Currycom ist - wie etat.at berichtete - aus dem Zusammenschluss zwischen dem Großteil der Mannschaft des Marketing- und Event-Agentur Loop-Line und der Conter-PR entstanden.

Foto: Archiv

Wie groß ist eine Elefantenhandy

Die aktuellen Imagekampagne für das bulgarische Telekommunikationsunternehmen M-tel von Demner, Merlicek & Bergmann stellt sich Fragen wie "Wie groß ist ein Elefantenhandy?", "Benutzen Bären Voicemail, wenn sie Winterschlaf halten?" und "Und wohin fahren Handys auf Urlaub?" Anlass dazu ist der nationale "Tag des Kindes", zu dem M-tel einen Malwettbewerb veranstaltet hat. Die Bilder der Sieger waren auch Bestandteil der Kampagne.

Foto: Demner