Im Volkswagenwerk in Puebla

wird am Mittwoch der weltweit letzte VW Käfer produziert.

foto: der standard/vw

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieser

ist ein Teil einer einer "última edición" von insgesamt 3000 Stück, die Volkswagen vor einigen Wochen aufgelegt hatte.

foto: apa/cruz

Bild nicht mehr verfügbar.

Damit

geht ein fast 70-jähriges Kapitel Automobilgeschichte zu Ende. Entwickelt wurde der Wagen (im Bild der Ur-Käfer) ab 1934 vom Österreicher Ferdinand Porsche noch im nationalsozialistischen Dritten Reich.

foto: apa

Den Grundstein

legte Adolf Hitler 1938 mit dem Volkswagenwerk im heutigen Wolfsburg, das eigentlich "Kraft-durch-Freude-Stadt" heißen sollte.

foto: standard

Bild nicht mehr verfügbar.

In Europa

wurde der Käfer nach dem Krieg zum Wirtschaftswunderauto, ...

foto: apa

Bild nicht mehr verfügbar.

... in den USA

zum Verweigerungsstatement der Hippies oder zum beseelten Filmmobil. Wir sagen nur: "Herbie".

foto: reuters/disney

Bild nicht mehr verfügbar.

Bis heute

werden dann exakt 21,529.464 Stück seit 1945 gebaut worden sein (das Vorkriegsmodell, das Modell 38, ging nie in Serie).

foto: apa/vw

Bild nicht mehr verfügbar.

In Europa

wurde die Fertigung 1978 eingestellt.

foto: apa/kneffel

Bild nicht mehr verfügbar.

Aber auch in Südamerika

ging die Nachfrage zuletzt stark zurück, auch weil die typischen Käfer-Taxis in Mexiko-Stadt laut Verordnung verschrottet werden müssen. (DER STANDARD Print-Ausgabe, 30.7.2003)

foto: reuters/silva